7211816-1992_33_14.jpg
Digital In Arbeit

Europäische Kunst im 19. Jahrhundert

Werbung
Werbung
Werbung

Innerhalb der Edition „Ars antiqua - Große Epochen der Weltkunst" liegt nun der zweite Band über die „Europäische Kunst im 19. Jahrhundert" vor - er umfaßt die auch das 20. Jahrhundert noch entscheidend prägenden Stilformen wie Realismus, Klassizismus, Impressionismus, Symbolismus und Jugendstil. Aber auch die Entdeckung der Fotografie als künstlerischer Ausdruck, Architektur und Kunstgewerbe werden gebührend dargestellt. Zeitlich beschränkt sich dieser Band auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, nachdem der erste bereits dem Zeitraum von 1780 bis 1850 gewidmet war.

Wie alle Bücher dieser Reihe wird auch dieses von zehn hervorragenden internationalen Fachleuten betreut - die Originalversion entstand 1990 in Paris (1991 kam die deutsche Übersetzung auf den Markt), denn alle Autoren sind dem Musee d'Orsay verbunden, dessen Schwerpunkt die Kunst des 19. Jahrhunderts ist. Die Direktorin des Museums, Francoise Cachin, fungiert daher auch als Herausgeberin des Bandes.

In über 760 Abbildungen werden nicht nur die führenden Künstler Westeuropas, sondern auch Skandinaviens undO steuropas vorgestellt. Abgerundet wird diese umfassende Dokumentation durch eine „Zeitgeschichte im Überblick", eine chronologische Zusammenstellung der wichtigsten Persönlichkeiten dieser Zeit in Europa, den USA und Kanada.

Ausführliche Einführungstexte mit stetigen Hinweisen auf die Bilddokumentation, eine Bibliographie und vor allem das Register machen diesen Band zu einer Fundgrube für kunstgeschichtlich Interessierte und für den „Normalverbraucher".

EUROPÄISCHE KUNST IM 19. JAHRHUNDERT: Band 2: 1850 -1905. Realismus - Impressionismus - Jugendstil. Herausgegeben von Francoise Cachin, aus dem Französischen von Susanne Schürmann. Verlag Herder,-Freiburg 1991; 648 Seiten mit 762 Illustrationen, darunter 210 vierfarbigen Abbildungen und 69 Photographien auf Kunstdrucktafeln. Großformat, geb. in Leinen, Schuber, öS 2.730,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung