7073745-1993_11_01.jpg
Digital In Arbeit

Grenze im Herzen Europas

Werbung
Werbung
Werbung

Lokalaugenschein an der slowakisch-tschechischen Grenze bei Breclav (Lundenburg): Die mittlerweile wenig befahrene Autobahn zwischen Preßburg und Prag muß an der March zweimal verlassen werden. Die Slowaken kontrollieren aus Containern heraus, die Tschechen haben schon etwas festere Zollhäuschen. Ab diesem Punkt verlieren die Kronen mit der slowakischen Marke ihren Wert, müssen die Kronen mit dem tschechischen Aufdruck aus der Tasche geholt werden (Foto). t Die Slowakei sucht alte wirtschaftliche Verbindungen mit der Ukraine und neue mit Österreich. Voraussetzung dafür sind offene Grenzen. Mit Österreich tut sich an der March nichts. Berg/Preßburg als internationaler und Kittsee als Übergang nur für Österreicher sind die einzigen Öffnungen gen Westen.

Unlängst versuchte der slowakische Innenminister Jozef Tuchyna in Direktverhandlungen an der ukrainischen Grenze die Errichtung von mehreren Grenzübergängen zur Kar-pato-Ukraine zu erreichen. Gegenüberjournalisten versuchte Tuchyna Ängste, daß „viele Russen" in die Slowakei einströmen werden, zu beschwichtigen. 1992 seien nur 60 illegale Grenzgänger an der Ostgrenze aufgegriffen worden.

Diese Antwort Tuchynas war auch an die Adresse Prags gerichtet, das die neue Grenze im Herzen Europas -an der March und über die Weißen Karpaten - und die verstärkten Kontrollen auch damit begründet, Immigrantenströme aus dem Osten abhalten zu müssen. Jüngste Berichte deuten aber eher auf ein Einsickern von sogenannten „Wirtschaftsflüchtlin-gen" in die Tschechische Republik via Polen und die ehemalige DDR hin.

Die Währungstrennung vom Februar hat zwar die alten Banknoten noch nicht abgeschafft, die SR und die CR verwenden jedoch auf den Scheinen ab der Größe 100 eigene Markierungen. Zehner, Zwanziger und Fünfziger bleiben in beiden neuen Staaten noch im Gebrauch. Mit der Einführung der 23prozentigen Mehrwertsteuer mit Jahresbeginn sowohl in der Tschechischen Republik als auch in der Slowakei ist es zu einer allgemeinen Verteuerung bei fehlender Lohnanpassung gekommen. Die Renten sollen jedoch ab 1. April erhöht werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung