6944817-1983_40_16.jpg
Digital In Arbeit

Gute Engel

Werbung
Werbung
Werbung

Als Oberinspektor Mareek ist Fritz Eckhardt in Pension gegangen, nun erhebt er als „guter Engel“ (Montag, FS 2) von eigenen Gnaden — beziehungsweise aus der eigenen Schreibmaschine — die bei ihm übliche heile Welt in geradezu „himmlische“ Regionen. Man lernt Eckhardts Serie freilich erst richtig schätzen, wenn man auch „Die liebe Familie“ und deren Schmalspurunterhaltsamkeit kennt.

Daß Diskussionen und Dokumentationen viel aufregender und unterhaltsamer sein können als seichte Spielhandlungen bewies vorige Woche nicht nur das Laxenburger Konrad-Lorenz- Symposion (28.-30.9., FS 2). Wer in Laxenburg war, muß Franz Kreuzer zugestehen, daß er in den TV-Gesprä- chen mit den Referenten das Wesentliche spannend und informativ auf den Bildschirm gebracht hat.

In Laxenburg kamen naturgemäß nur Lorenz-Anhänger zu Wort. Es stünde dem ORF wohl an, diese einmal in niveauvoller Diskussion auf Lorenz-Gegner prallen zu lassen.

Vielversprechend begann Günther Schneider-Siemsens Reihe „Bühnenzauber“ (28. 9., FS 2). Die Theaterwelt fasziniert keineswegs weniger, wenn man die Tricks und „guten Engel“ hinter den Kulissen kennt.

w Kunstschaffende haben oft für Sport wenig übrig, Friedrich Tor berg war eine rühmliche Ausnahme. In der sehenswerten Sendung „Das Lächeln ist das Erbteil meines Stammes“ (28. 9., FS 2) hörte man Torbergs Gedicht auf den Fußballer Sindelar und sah. Tor berg in einem „Telesport“ neben Dieter See franz. Dessen Tod in jungen Jahren geht wohl vielen nahe.

Programmhinweis: Das nächste „Cafe Central“ (5. 10., 22.35 Uhr, FS 2) steht ganz im Zeichen des 10. Todestages von Otto Mauer/

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung