6875731-1978_43_04.jpg
Digital In Arbeit

Kirche und Gesellschaft

Werbung
Werbung
Werbung

Ehrensenator Hanns Sassmann

Zwei Persönlichkeiten, die seit langer Zeit auf das geistige Leben der Steiermark entscheidenden Einfluß ausüben, werden diesen Mittwoch durch die feierliche Verleihung des Titels Ehrensenator von der Grazer Universität geehrt: Styria-Generaldirektor und FURCHE-Mitheraus-geber Dr. Hanns Sassmann sowie der Präsident des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung, W. Hofrat Dr. Alfons Tropper. Hanns Sassmann, der Geschichte und Germanistik studierte, war ständig in den katholischen Druckmedien tätig: Zuerst als Redakteur der „Wende“, später als Direktionssekretär, Verlagsdirektor und Generaldirektor (seit 1968) des Verlagshauses Styria. Durch sein Engagement sicherte Sassmann auch das Erscheinen und die Weiterentwicklung der FURCHE.

Schützenhilfe für die KSÖ

Die kritischen Stellungnahmen der Katholischen Sozialakademie Österreichs (KSÖ) an Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung seien auf die Leitlinien der Kirche zurückzuführen, betonte die Katholische Arbeitnehmerbewegung Österreichs (KABÖ) auf ihrer Herbstkonferenz in Graz. Die Analyse der ökonomischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit in Österreich und in der Welt war ein Hauptgegenstand dieser Tagung, die den Dienst der Sozialakademie an der Gesellschaft ausdrücklich begrüßte.

Aichern neuer

Abtpräses

Gotteslob, Unterricht und Erziehung der Jugend sowie Pfarrseelsorge in den 185 inkorporierten Pfarren wurden als Zielsetzung vom Generalkapitel der österreichischen Benediktinerkongregation in Kremsmünster bestätigt. Der Benediktinerorden umfaßt derzeit 430 Mönche in 12 Abteien. Als neuer Abtpräses und Nachfolger für den plötzlich verstorbenen Abt von Ad-mont, Koloman Holzinger, wurde Maximilian Aichern, der 46jährige Abt des steiri-schen Stiftes St. Lambrecht gewählt.

25 Jahre Schloß Puchberg

Das Bildungshaus Schloß Puchberg bei Wels feierte in diesen Tagen sein 25jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß waren unter anderem Diöze-sanbischof Zauner, Weihbischof Wagner, Landeshauptmann Ratzenböck und Landtagsvizepräsident Bachinger ins Bildungshaus gekommen. Rektor Msgr. Wild legte namens der Leitung des Hauses die grundlegenden Zielsetzungen der Bildungsarbeit in Puchberg dar. Mehr als eine Viertelmillion Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung haben an Veranstaltungen im Bildungshaus Schloß Puchberg teilgenommen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung