6952138-1984_16_07.jpg
Digital In Arbeit

Moskaus Devise: Abwarten!

Werbung
Werbung
Werbung

Mit der Wahl Konstantin Tschernenkos zum Vorsitzenden des Obersten Sowjets, also zum sowjetischen Staatschef, sind die Machtverhältnisse im Kreml nach außen hin klar geregelt. In einer Rekordzeit von zwei Monaten ist Tschernenko auf die Spitzenpositionen in Staat, Partei (KPdSU-Chef) und Armee (Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates) gehievt worden.

Zementiert ist auch die Position von ZK-Sekretär Michail Gorbatschow als zweiter Mann der Hierarchie.

Läßt diese Konsolidierung der Herrschaftsverhältnisse im Kreml für die Zukunft der Ost-West-Beziehungen hoffen? Vielleicht auf längere Sicht, wohl nicht für die nächste Zeit. Die Devise in Moskau heißt: abwarten!" Abwarten, was der 4. November, der Tag der US-Präsidentenwahl, bringt...

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung