6864135-1977_48_05.jpg
Digital In Arbeit

Schreibende ÖVP

Werbung
Werbung
Werbung

Nach längerer Pause wieder ein sehr anspruchsvoller Beitrag zur Ideologie-Diskussion aus den Reihen der Volkspartei: „Verantwortung in Staat und Gesellschaft“, herausgegeben von ÖAAB-Obmann Dr. Alois Mock und Univ.-Prof. Dr. Herbert Schambeck. Das Buch mit seinen 27 Beiträgen von verschiedenen Autoren versteht sich als der heutigen Zeit angepaßte Konkretisierung des 1946 geschaffenen „Wiener Programms“ des ÖAAB.

Die beiden Herausgeber fühlen sich einer Politik der Mitte verpflichtet, „in der eine Garantie für die organische Entwicklung unseres Gemeinwesens gesehen wird. Eine Politik der Mitte ermöglicht einen Ausgleich zwischen den Kräften des Wandels und der Bewahrung und gewährleistet eine auf Kompromiß beruhende Evolution.“

In seinem Beitrag findet Alois Mock kritische Worte für manche Versäumnisse der sozialen Marktwirtschaft, sowie griffige Formulierungen etwa zum Begriffspaar Freiheit-Gleichheit, das er nicht als Gegensatz, sondern als gegenseitige Ergänzung interpretiert. Herbert Schambeck nimmt in pointierter Form zum Problem der Verantwortung in der Demokratie Stellung und meint: „Da die Demokratie jenes politische Ordnungssystem ist, in dem das Volk die bestimmende Kraft sein soll, kommt der Einstellung des einzelnen in und zu dem Staat eine besondere Bedeutung zu... Die Demokratie erweist sich in dieser Sicht als ein anstrengendes politisches Ordnungsprinzip, setzt sie doch für ihren Bestand eine ausgeübte Verantwortung voraus.“

In einem engagierten sozialpolitischen Beitrag fordert Dr. Herbert Kohlmaier, alles zu unternehmen, um die „Notwendigkeit des Einkommensverzichts zugunsten der Schwachen, also des sozialen Opfers, stärker bewußt zu machen“. Ein bemerkenswert klares Bekenntnis zum Gedankengut der Katholischen Soziallehre legt Dr. Josef Taus in seinem Beitrag ab, worin er das ÖVP-Grundsatzprogramm als Versuch bezeichnet, „bestimmte Grundsätze der Katholischen Soziallehre in die wirtschaftliche und soziale Praxis einer bestimmten Zeit umzusetzen“.

VERANTWORTUNG IN STAAT UND GESELLSCHAFT, herausgegeben von Alois Mock und Herbert Schambeck, Europaverlag, 1977, 560 Seiten, öS 398,-

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung