6867190-1978_08_09.jpg
Digital In Arbeit

Stefan Läszlö - 65

Werbung
Werbung
Werbung

Österreichs „Medienbischof' wird 65! Stefan Läszlö, Ordinarius in Österreichs östlicher Diözese, wurde am 25. Februar 1913 in Preßburg geboren - nicht nur am Schnittpunkt dreier Kulturräume, sondern auch selbst als Sohn eines ungarischen Vaters und einer kroatischen Mutter Repräsentant jener Grenzregion, die jahrhundertelang so entscheidend war für Österreichs Geschichte.

Nach Studien in Wien und Rom kehrte er schon 1939 in seine Heimat zurück, wo er über die Funktionen des Kanzleidirektors, des Caritasdirektors folgerichtig 1954 zum Apostolischen Administrator des Burgenlandes aufstieg und 1956 zum Bischof geweiht wurde. Vier Jahre später wurde das Burgenland zur eigenen Diözese erhoben.

In diesen mehr als zwanzig Jahren konnte Stefan Läszlö vor allen wohltuend als Vermittler zwischen den Volksgruppen seiner Diözese - er beherrscht alle drei Sprachen - auftreten, aber auch als Referent für die elektronischen Medien in der Bischofskonferenz am Aufbau der kirchlichen Medienarbeit in Österreich mitwirken.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung