7037733-1990_04_02.jpg
Digital In Arbeit

Winston Churchill

Werbung
Werbung
Werbung

„ Von Jalta nach Malta "-das Gipfeltreffen im Dezember 1989 erinnerte nicht nur durch den Gleichklang der Namen an jenes vom Februar 1945, das die Teilung Europas besiegelt hatte.

Auf der Krim führten damals Franklin D. Roosevelt, Josef Stalin und Winston Churchill fort, was sie in Teheran begon­nen hatten.

Churchill hatte nach dem Scheitern der britischen Ap-peasement-Politik die Führung im Widerstand gegen Hitler übernommen. Als es aber um die Neuordnung der Welt nach Kriegsende ging, ließ er sich von den andern beiden mehr­fach überfahren. Die später veröffentlichten Protokollevon Jalta lassen an seiner Mitver­antwortung keinen Zweifel.

Ostmitteleuropa verschwand hinter dem „Eisernen Vor­hang " - diesen Terminus präg­te Churchill 1946 selbst. Trotz­dem wurde ihm 1956 der Karls­preis für seine Verdienste um die Einigung Europas verlie­hen.

Als Churchill 1955 mit acht­zig Jahren zurücktrat, feierte ihn sein Nachfolger von 1945, Clement Attlee, als „einen der größten Premierminister der britischen Geschichte."

Churchill starb am 24. Jän­ner 1965 - vor 25 Jahren

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung