Buchempfehlungen Thema Islam

Werbung
Werbung
Werbung

Einander verstehen indem man einander erklärt - dieses Ziel hat sich der Berliner Professor für Islamwissenschaften Peter Heine gesetzt. Sein Werk - "Kulturknigge für Nichtmuslime" ist nun schon in dritter Auflage bei Herder erschienen. Wie verhalte ich mich richtig bei islamischen Festen und Einladungen, welche Gesten könnten für einen gläubigen Muslim beleidigend wirken? Was hat es mit dem Kopftuch und dem Tschador auf sich?

Dabei beschränkt sich Heine nicht nur auf einen groben Überblick, sondern zeichnet auch regionale Unterschiede, etwa zwischen den Sitten in Saudi-Arabien, Ägypten, Iran und Indonesien. Ein Buch, gemacht für all jene, die den "sanften" Tourismus schätzen und sich auf ihren Reisen den Sitten und Gebräuchen des Gastgeberlandes gemäß verhalten wollen. Heine gibt die islamischen Traditionen wertfrei wieder, beschränkt sich auf die Beschreibung, was einerseits objektiv wirkt, bei manchen Lesern allerdings dazu geführt hat, den Autor als "unkritisch" zu bezeichnen.

Erziehung zur Gleichberechtigung

2007 erschien im Verlag St. Gabriel Mödling ein Werk zum Thema Bildung und Islam. Mehrere prominente Theologen und Religionsrechtler aus Österreich, Deutschland, Marokko, Iran und Saudi-Arabien beleuchten darin die Aspekte der Bildung im Islam. Das Spektrum reicht vom Zugang zur Grundschulbildung über die religiösen Erziehungsmodelle in Europa und der Rolle der Geschlechter in der Erziehung bis zum Thema Erziehung als Weg zur Überwindung des Fundamentalismus. Jedes Kapitel beginn mit einem Einleitungsbeitrag und zeichnet eine anschließende Expertendiskussion nach. Ein Werk für alle, die sich über die aktuelle Studie zum Thema Islamlehrer in Österreich hinaus informieren wollen.

Alltag auf Arabisch

Eines der wenigen gelungenen Reportagenbücher zum Thema Alltagsleben in arabischen Ländern. Der Autor, ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary unternimmt Streifzüge durch jene Gebiete, die ihn auch als Journalist beschäftigen, Kairo, Bagdad, Gaza, Libanon. Dabei schafft er es mit Bravour, die Menschen mittels Reportagen und Anekdoten aus der Anonymität zu holen. Ein Panoptikum der islamischen Welt entsteht, andererseits eine fundierte Analyse über die gesellschaftlichen und politischen Zustände in den jeweiligen Ländern. Ein Werk, das mehr Verständnis schafft als so mancher offizielle Religionsdialog. El-Gawhary scheint für diese Aufgabe prädestiniert wie kaum ein anderer. Er wurde als Sohn einer Deutschen und eines Ägypters geboren, studierte Islamwissenschaften in Berlin und lebt seit 17 Jahren in Kairo.

Kulturknigge für Nichtmuslime

Ein Ratgeber für den Alltag von Peter Heine

Herder 3. Auflage 2009. 191 S., e 10,30

Erziehung zu Gleichberechtigung

Andreas Bsteh, Tahir Mahmood (Hg.) Verlag St. Gabriel, Mödling 2007

224 S., e 16,80

Alltag auf Arabisch

Nahaufnahmen von Karim El-Gawhari

Kremayr & Scheriau

222 S., e 19,90

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung