Mittendrin? Oder: Zwischen den Zeiten?

Werbung
Werbung
Werbung

Das 20jährige Pontifikatsjubiläum Johannes Paul II. inspirierte auch die "Kleine Zeitung", in ihrer Edition ein Buch über den polnischen Papst herauszubringen. Herausgegeben von Michael Fleischhacker und Thomas Götz, also vom Stellvertretenden Chefredakteur der "Kleinen" und von deren Romkorrespondent, liegt eine originelle Zusammenstellung verschiedener Zugänge zum gegenwärtigen Pontifex, der seine Herde gleichermaßen begeistert wie - bei bestimmten Fragen - polarisiert, vor.

"Spektralanalyse" nennen die Herausgeber ihre zusammengetragenen Versuche, dem - heute schon als historische Gestalt apostrophierten - Papst gerecht zu werden; der Buchtitel "Der Wasserträger Gottes", Paraphrase auf einen bekannten Buchtitel von Manes Sperber, läßt auf eine unkonventionelle Auseinandersetzung jenseits plakativer Pro- und Kontra-Positionen zu Johannes Paul II. hoffen.

Die Hoffnung erfüllt sich: Beiträge über den Papst als Künstler, Politiker, Apostel, Lehrer usw., als Star und als Feindbild - aus der Feder ausgewiesener Beobachter (mit leicht steirischem Überhang, aber auch mit gewichtigen Namen wie Luigi Accatoli, Vatikanist des "Corriere della Sera", oder Krzysztof Zanussi, polnischer Regisseur und Papstfilmer) - malen ein buntes Persönlichkeitsbild. Dazu kommen Interviews der "Kleine"-Mannschaft: mit dem Politiker und Angeklagten Giulio Andreotti ("Der Papst und Italien"), dem Islam-Experten Adel Th. Koury, mit Kardinal König und mit anderen Zeitgenossen dieses Pontifikats.

Als typisches Beispiel für das ganze Unterfangen kann das Gespräch der "Kleine"-Journalistin Regina Strassegger mit der Wiener Theologin Ursula Struppe zu "Der Papst und die Frauen" gelten, das zwischen Bewunderung über den päpstlichen Umgang mit Frauen und Befremden über sein Frauenbild pendelt. Struppes Resümee: "Johannes Paul II. ist ein Phänomen und voller Widersprüche. Er greift Anliegen der Frauenbewegung wie kein Papst vor ihm auf, aber er bewirkt durch sein überhöhtes Frauenbild die Ablehnung derer, um die es ihm geht. Er ist zwischen die Zeiten geraten."

JOHANNES PAUL II. - DER WASSERTRÄGER GOTTES Hg. von Michael Fleischhacker und Thomas Götz. KLEINE Edition/Verlag Styria, Graz 1998. 168 Seiten, geb., öS 218,

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung