Wie viel Nachhilfe in Anspruch genommen wird

Werbung
Werbung
Werbung

Die Arbeiterkammer veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Elternbefragungen zur Nachhilfe. Erst kürzlich wurde die aktuellste veröffentlicht:

28 Prozent der Schüler haben im letzten Schuljahr eine externe Nachhilfe erhalten (72 Prozent keine), davon 21 Prozent eine bezahlte Nachhilfe. Von denen, die Nachhilfe beanspruchten, entfallen neun Prozent auf Volksschulkinder, 23 Prozent auf die Hauptschule, 29 Prozent auf die AHS-Unterstufe und 35 Prozent auf die AHS-Oberstufe. In Berufsbildenden höheren Schulen sind es 26 Prozent.

Die AK-Studie analysiert nicht, ob die Zahl gestiegen ist oder nicht. Verglichen mit anderen Studien ergibt sich, dass das Ausmaß in etwa gleich geblieben ist: Laut einer Studie des Lerninstitutes „LernQuadrat“ aus dem Jahr 2003 haben 21 Prozent der Schüler einer AHS bereits Nachhilfe erhalten. Eine deutsche Studie im Auftrag des Bildungsministeriums aus dem Jahr 2008 fasst zusammen, dass in Deutschland zurzeit jedes achte bis zehnte Schulkind Nachhilfe beansprucht, ab der Unterstufe bis zum Abitur sogar jedes vierte. (bog)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung