Impfstoff - © Foto: iStock/jxfzsy
DISKURS

Was bringt die Impfpflicht?

Diese Woche tritt eine allgemeine Impfpflicht gegen Covid-19 in Kraft, danach ist bis Mitte März eine Eingangsphase ohne Strafen vorgesehen. Ob jemals systematisch gestraft werden wird, bleibt offen. Betroffen sein werden alle Erwachsenen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Österreich, die sich aus gesundheitlichen Gründen impfen lassen können. Wie hat sich der Weg zu diesem umstrittenen Gesetz gestaltet? Und was ist zu erwarten? Ein Dossier.

Diesseits von Gut und Böse

Impfpflicht zwischen Peitsche und Zuckerbrot

Dass die Regierung ihre (von Neos und SPÖ mitbeschlossene) allgemeine Impfpflicht durch ein Anreizsystem absichern will, ist verständlich – aber ethisch problematisch. Ein Gastkommentar.

1672975-Ulrich H. J. KörtnerSW.png

Ulrich H. J. Körtner

Leitartikel

Impfpflicht als Provokation

Die Regierung war bemüht, die umstrittene Impfpflicht verfassungskonform und flexibel zu gestalten. Dennoch wird sie zum Prüfstein für Demokratie, Verwaltung und Glaubwürdigkeit.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Politik

Impfpflicht: Der richtige Weg?

Impfung

Eines der umstrittensten Gesetze tritt Anfang Februar in Kraft. Befürworter, Gegner sowie jene, die nach Kompromissen rufen, argumentieren unterschiedlich. Ein Überblick.

Brigitte Quint

20. Jänner 2022

Klartext

Impfpflicht und Entfremdung

Angesichts des zunehmenden gesellschaftlichen Stresspegels ist es wesentlich, Wunden nicht noch weiter zu vertiefen.

1745517-MazalSW.png

Wolfgang Mazal

Politik

Corona: Die Impfung nach Cicero

Leviathan und Impfung - © Collage: Rainer Messerklinger (unter Verwendung zweier Bilder von iStock/ivan-96 bzw. iStock/channarongsds)

Ratlos wegen der Impf-Skeptiker? Die Regierung sollte sich Rat bei alten Staatsdenkern holen. Diese würden zur Reform raten – vor allem bei der Politik selbst

Oliver Tanzer

24. November 2021

Leitartikel

Impfpflicht: Die Freiheit, die wir meinen

Die Pandemiepolitik der Regierung ist eine demokratiepolitische Zumutung. Doch die Rede von "Diktatur“ ist blanker Hohn. Über den verlorenen Sinn für Freiheit und Verantwortung.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Politik

Barbara Prainsack über Impfpflicht: "Diskriminierung ist nicht verboten"

Impfung  - © Foto: iStock/Prostock-Studio

Ungleichbehandlung kann sachlich gerechtfertigt sein, betont Barbara Prainsack, Politologin und Mitglied der Bioethikkommission. Ein Gespräch über die Sinn und Grenzen einer Impfpflicht, Disco-Gutscheine als Anreiz, problematische Naturromantik und nötige Überzeugungsarbeit in den Communities.

Doris Helmberger-Fleckl

11. August 2021

Diesseits von Gut und Böse

Impfen: Freiheit und Verantwortung

Die nun verfügbaren Vakzine gegen Covid-19 werfen viele ethische Fragen auf: von der Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen bis zur Priorisierung – national und global. Ein Gastkommentar.

1672975-Ulrich H. J. KörtnerSW.png

Ulrich H. J. Körtner