Hitze - © Foto: Pixabay
DISKURS

Hitzewelle

Chancen

Wie Abkühlung in der Stadt gelingt

Schatten3 - © Bild: Rainer Messerklinger / dall·e / Prompt: wide angle 90s kodak iso 400 photo of a summer hot city Landscape with tree casting a sharp shadow

Bis 2050 könnte die Zahl der Hitzetoten in Österreich auf jährlich 1600 steigen. Bäume schaffen Abhilfe. Aber wie gelingt Abkühlung im urbanen Raum, wenn Sonnenenergie gleichzeitig immer wichtiger wird?

Tobias Kurakin

05. Juli 2023

Chancen

Wie Bäume Leben retten

wiebaeumelebenretten_override.png

Die Zahl der Hitzetage, also Tage, bei denen es mindestens 30 Grad hat, ist in den vergangenen Jahrzehnten stark gestiegen. Bäume können Abhilfe schaffen.

Manuela Tomic

26. Juni 2023

Porträtiert

Guterres: der Warner vor der Klima-Katastrophe

Guterres - © Foto: APA / AFP / Ranu Abhelakh

António Guterres war schon immer ein Freund des offenen Wortes, wenn es um den Zustand der Welt geht, und selten war ein Generalsekretär der Vereinte Nationen derart explizit in seinen Warnungen: „Wir haben die Wahl. Entweder handeln wir zusammen, oder wir begehen kollektiven Suizid.“ Dieser Satz fiel zum Auftakt des Petersberger Klimadialogs in Berlin am vergangenen Wochenende. Und Guterres hat damit gut in Worte gekleidet, was derzeit der Stand der Dinge ist: Es gibt keinen globalen Dialog zum Klimawandel, nur die Katastrophe globalisiert sich in ungeahnter Schnelligkeit. Guterres,

Oliver Tanzer

20. Juli 2022

Wissen

Versiegelung: Der Kampf um den Boden

Stadtstraße Boden Versiegelung  - © Foto: picturedesk.com  / Karl Schöndorfer

Österreich ist „Europameister“ bei der Bodenversiegelung. Die gesamtgesellschaftlichen Folgen bewegen Raumplaner, Naturschützer und zunehmend auch Bürgerinitiativen.

Sonja Bettel

04. Mai 2022

Politik & International

Alles umsonst beim Klima?

Demos Glasgow COP26 - © Foto: APA / AFP / Paul Ellis

Die Staatengemeinschaft wird nach dem Klimagipfel in Glasgow zurecht kritisiert. Und dennoch sind solche Konferenzen nicht ganz umsonst. Eine Expertenanalyse.

Johannes Schmidl

17. November 2021

Wissen

Klimawandel befeuert Zombie-Brände

Sibirien

Im eisigen Boden der Arktis überdauern Waldbrände den Winter, um im Frühjahr erneut auszubrechen. Durch den Klimawandel könnte das kuriose Phänomen häufiger werden.

Marlene Erhart

27. Oktober 2021

Zeitbild

Waldbrände: Bäume und Tiere in Flammen

Waldbrand Waldbrände Italien - © Foto: Xinhua / Action Press / picturedesk.com

Temperaturen über 40 Grad und extreme Trockenheit: Die brutale Hitzewelle im Südosten Europas kam nicht ohne Folgen. In Italien, Griechenland, Bulgarien und in der Türkei gingen Wälder in Flammen auf. Allein in Italien musste die Feuerwehr an vielen Orten gegen heftige Waldbrände kämpfen: auf Sardinien und Sizilien, in Apulien, Campobasso oder bei der Küstenstadt Pescara in der Region Abruzzen (Bild). Dort spielten sich dramatische Szenen ab: Während die Flammen immer näher rückten, rannten Bewohner mit Kübeln und Gartenschläuchen auf die Straße, um ihre Häuser zu retten. An den

Martin Tauss

05. August 2021

Wissen

Solarenergie: Die Hitze nutzen

Solar Dach Photovoltaik - © Foto: iStock / querbeet

Mit der Sonnenenergie vom Dach die eigene Wohnung zu kühlen, ist eine technisch charmante Idee. Aufgrund neuer staatlicher Förderungen wird sie nun finanziell noch attraktiver.

Martin Tauss

04. August 2021

Wissen

Schweiß: Der Reiz der nassen Haut

Verschwitzt - © Foto: iStock/knape

Schweiß fungiert nicht nur als körpereigene Klimaanlage. Bald könnte er als Quelle digitaler Biomarker breit genutzt werden. Für die Wissenschaft gewinnt das Schwitzen an Sex-Appeal.

Martin Tauss

19. August 2020