Pinochets Putsch
Am 11. September 1973 stürzte General Augusto Pinochet die Regierung von Salvador Allende. Pinochet startet mit Hilfe der USA ein neoliberales Wirtschaftsexperiment samt Diktatur. Er stirbt 2006.
Opfer Allende
Der demokratisch gewählte marxistische Präsident Chiles, Salvador Allende, will einen Sozialismus mit menschlichem Antlitz installieren. Nach dem Putsch begeht er Selbstmord in Valparaíso.
Freie Wahlen 1989
Erst 1989 fanden die ersten Wahlen nach der Diktatur Pinochets statt. Der Christdemokrat Patricio Aylwin wurde der erste demokratische Präsident nach Salvador Allende.
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!