Archiv_der_Zukunft_02-scaled

„Archiv der Zukunft“: Dokumentarfilm über das Naturhistorische Museum in Wien

19451960198020002020

Joerg Burgers Hommage ans Naturhistorische Museum spart dessen dunklen Seiten nicht aus.

19451960198020002020

Joerg Burgers Hommage ans Naturhistorische Museum spart dessen dunklen Seiten nicht aus.

Werbung
Werbung
Werbung

Es ist schon zehn Jahre her, das Johannes Holzhausen mit dem Dokumentarfilm „Das große Museum“ Furore machte. Der österreichische Regisseur hatte sich dabei das Kunsthistorische Museum vorgenommen, ein ebenso quirliger Kosmos wie eine altehrwürdige Institution. Interessant, dass es eine Dekade brauchte, bis der architektonische Zwilling des KHM, das Wiener Naturhistorische Museum erst eine Dekade später ins dokumentarfilmerische Visier geriet. Vielleicht liegt das ja daran, dass dessen Sammlungen weniger berühmt und geachtet sind – was der musealen Realität aber ganz und gar nicht adäquat ist.

„Archiv der Zukunft“ nennt Joerg Burger nun seinen Film, mit dem er das Naturhistorische Museum im wahrsten Sinn des Wortes im Kinosaal entstehen lässt. Burger war schon bei dem „Großen Museum“ als Kameramann dabei, nun hat er zusätzlich im Regiestuhl Platz genommen. Sein Film bildet das längst fällige Komplement zum „Großen Museum“ von 2014.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung