Grenzenloser Jubel, universale Neugier

Werbung
Werbung
Werbung

Seit letzten November war er unterwegs, am Montag ist er sicher gelandet: Der Marsroboter "Curiosity“, den die NASA zum roten Planeten geschickt hat, ist zwar nicht der erste Roboter auf dem Mars, aber immerhin der teuerste. Fast 2 Milliarden Euro kostet die Mission, die nach Spuren von Leben sucht und Grundlagen für einen Marsbesuch von Menschen in etwa 20 Jahren legen soll. Die ersten Bilder hat "Curiosity“ bereits zur Erde geschickt.

Die Freude über die erfolgreiche Landung unter den NASA-Ingenieuren war groß, genau wie die Nervosität davor: Ein Forscher hat sich einen langen Bart wachsen lassen, den er erst nach der Landung abrasierte. Und eine Kollegin hat zwei volle Tage lang ein Schmuckstück festgehalten, das sie erst nach dem Aufsetzen losließ. Bis zur Wiedersehensfreude auf der Erde müssen die Forscher aber geduldig sein: Die Radionuklidbatterie an Bord des Forschungsfahrzeuges liefert theoretisch Strom für 14 Jahre. (dol)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung