6584275-1951_36_08.jpg
Digital In Arbeit

Sagen aus Österreich

Werbung
Werbung
Werbung

Die Raubritter von Ehrenfels und andere Sagen aus unseren Bergen, gesammelt und neu erzählt. Von Franz Brauner. Styria Steirische Verlagsanstalt, Graz-Wien 1951. 320 Seiten.

Der wirkungsvolle, aber durchaus nicht geschmacklose farbige Umschlag und die Buch-illustrationen von Hildegard Pezold in Wien sichern dem Buch schon äußerlich starke Anziehungskraft, besonders auf die Jugend. Und das ist gut so. Denn für die Jugend hat der Schulmann Franz Brauner durch dreißig Jahre jene 6teirischen Sagen aus verschiedenen Quellen gesammelt und, was besonder wertvoll ist, 6ehr häufig an Ort und Stelle nachgeprüft und sie so dem Volksmund nacherzählt. Obwohl das Buch keinerlei Ansprüche auf Vollständigkeit erhebt, enthält es neben bereits bekannten auch eine beträchtliche Anzahl bisher nicht veröffentlichter 6teirischer Sagen, die ebenso, wie die schon bekannten, gewissenhaft in einer am Schlüsse des Buches angefügten Inhalts- und Quellenangabe verzeichnet 6ind, so daß sich der kundige Sagenforscher rasch zurechtfinden kann.

Das wichtigste aber ist, daß dieses Buch dazu beiträgt, dies wertvolle heimatliche Volksgut der Jugend zu vermitteln. Ich habe die Probe darauf gemacht, Indem ich das Büchlein dreien meiner Enkelkinder (12 bis 17 Jahre) zu lesen gab. Es wurde von allen dreien in kürzester Zeit „verschlungen*, und der Wunsch, es dauernd zu besitzen, wurde dem Großvater eindringlich genug kundgegeben.

Niederösterreichische Volkssagen. Von Josef Pöttinger. Scholle-Verlag, Wien. 327 Seiten.

Eine fleißige, gründliche Sammelarbeit, die, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, das Wesentliche des mannigfaltigen niederösterreichischen heidnischen und christlich eingeschmolzenen Sagengutes bringt. Der reiche Anmerkungsteil bietet dem Forscher wichtige Hinweise. Künstlerisch wertvoll der holzschnittartige Bildschmuck von Norbertine Breßlern-Roth. Dr. Fritz Schneider

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung