Werbung
Werbung
Werbung

* Boko Haram-Führer gefasst

Schwerer Schlag für die radikal-islamische Boko Haram in Nigeria: Sicherheitskräfte haben im Norden des Landes einen ihrer wichtigsten Anführer gefasst. Mohammed Zangina, ein Mitglied des leitenden Schura-Rates, sei in der Stadt Maiduguri gefasst worden, berichtete die nigerianische Nachrichtenagentur NAN. Zangina soll für zahlreiche Selbstmord- und Bombenanschläge der Gruppe im Norden und Zentrum des westafrikanischen Landes verantwortlich sein, darunter in der Hauptstadt Abuja sowie in Kaduna und Kano. Die Gruppe hat bei zahlreichen Anschlägen unter anderem auf Christen und ihre Kirchen und auf Polizeistationen seit 2010 rund 1.400 Menschen getötet. (APA)

* Weitere Vorwürfe in Trnava

In der Causa des Alterzbischofs von Trnava in der Slowakei, Ján Sokol, und seiner angeblichen finanziellen Machenschaften bei der Leitung der Erzdiözese tauchen immer weitere Beschuldigungen auf. So besaß Sokol noch als Amtsinhaber sogar ein privates Bankkonto bei der Vatikanbank, auf dem er Geld "für seine Rente sparte“, informierte der slowakische Nachrichtensender TA3 mit Berufung auf vorliegende Dokumente. Die vermuteten Finanzmachenschaften von Sokol, der die Erzdiözese Trnava von 1988 bis 2009 leitete, flogen auf, als sein Nachfolger Róbert Bezák unter mysteriösen Umständen nach nur zwei Jahren im Amt im Juli vergangenen Jahres vom Papst abberufen wurde. (APA)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung