Werbung
Werbung
Werbung

Im Frühjahr 2005 startete die Initiative genuss region österreich. Ihr Ziel ist es, auf regionale Spezialitäten aufmerksam zu machen und die Kooperation zwischen Landwirtschaft, Gastronomie, Tourismus und Handel zu stärken. Region und Produkt verschmelzen so zu einer unverwechselbaren Marke. Bereits 24 solcher Genussregionen wurden ausgezeichnet. Dieses spezial entstand in Kooperation mit dem Lebensministerium und der Wirtschaftskammer Österreich.

Mit der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH sollen regionale Spezialitäten besser sichtbar gemacht werden. www.genuss-region.at

Äpfel aus Argentinien, Erdbeeren aus der Türkei, Tomaten aus Spanien. Wer lieber Lebensmittel kaufen möchte, die nicht einmal quer über den Globus transportiert worden sind, hat es trotz der Trendwende zu Gütesiegeln und Herkunftsbezeichnungen nicht immer leicht. Obwohl viele der importierten Produkte auch hierzulande produziert werden und sogar zu den regionalen Spezialitäten mit langer kulinarischer Tradition zählen,"wissen wir nicht, auf welchen Schätzen wir sitzen", bedauert Bundesminister Josef Pröll.

Lebensministerium, Agrarmarkt Austria (ama) und die Bundesländer haben im Frühjahr 2005 die Initiative genuss region österreich ins Leben gerufen. Die geschützte Marke soll das Selbstbewusstsein der Regionen stärken und die regionalen landwirtschaftlichen Produkte und kulinarischen Spezialitäten besser sichtbar machen. Denn die Regionen bieten eine vielfältige Palette an Produkten mit höchster Qualität an. Durch Infotafeln, die an überregionalen Straßen aufgestellt werden, Veranstaltungen und Pressearbeit soll ein Bewusstsein für die Herkunft und Qualität der Lebensmittel geschaffen und die Konsumenten in ihrem Einkaufsverhalten sensibilisiert werden.

GESCHÜTZTE MARKE

Bewusstsein schaffen

Die Initiative genuss region österreich kommt somit einerseits den Wünschen der Konsumenten nach mehr Information über die Herkunft der Lebensmittel und andererseits der Bemühung der Regionen nach mehr Wertschätzung und besserer Sichtbarkeit ihrer Arbeit und Leistungen entgegen. Ein weiteres Ziel der Aktion genuss region österreich ist es, die Kooperation von Landwirtschaft, Gewerbe, Gastronomie, Tourismus und Handel zu fördern.

Voraussetzung für die Auszeichnung zur genuss region österreich ist, dass der Rohstoff für die Spezialitäten aus der Region selbst stammt und auch dort verarbeitet wird. Wichtige Punkte sind hier auch die Verankerung der regionalen Spezialitäten in der lokalen Gastronomie sowie die Direktvermarktung der Produkte vor Ort. Diese Kriterien entsprechen dem zentralen Bewusstsein, dass die Kulturlandschaft und die darin produzierten hochwertigen Lebensmittel eine Einheit bilden und den Regionen ihren unverwechselbaren Charakter geben.

QUALITÄTSPRODUKTE

Mehrwert für alle

Gekennzeichnet werden zum Beispiel regionaltypische Obst- und Gemüsesorten, Getreidesorten und Rinderrassen sowie Schinken und Käse. Die Nominierung zur genuss region österreich kann durch Gemeinden, Organisationen und Vereine, Betriebe oder auch durch die Bevölkerung im Rahmen von Medienaktionen erfolgen. Die Vorschläge werden von einer Fachjury geprüft.

Die Wirtschaft hat das Potenzial der Marke bereits erkannt und unterstützt die Initiative mit der "Allianz für starke Regionen", in der sich Partner auf den unterschiedlichen Stufen der Lebensmittelerzeugung, Verarbeitung und des Handels zusammengeschlossen haben.

Qualitätsprodukte aus den einzelnen Regionen haben darüber hinaus einen deutlichen Mehrwert: für die Gesundheit, die Umwelt und Kulturlandschaft, für die Wertschätzung der Regionen und die Sicherheit der Arbeitsplätze.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung