Genussregionen haben Zukunft

Werbung
Werbung
Werbung

Mit der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH sollen regionale Spezialitäten besser sichtbar gemacht werden.

www.genuss-region.at

Die "Agrarmarkt Austria" (AMA) und die Bundesländer haben gemeinsam mit dem Lebensministerium nach langer Entwicklungsphase im April 2005 eine Initiative zur Stärkung der Regionen Österreichs und ihrer Esskultur gestartet. GENUSS REGION ÖSTERREICH verknüpft die Wünsche der Konsumenten nach mehr Information über Herkunft und Qualität der Lebensmittel mit dem Streben der Regionen nach mehr Wertschätzung und besserer Darstellung der Leistungen der Bäuerinnen und Bauern sowie der Lebensmittelproduzenten und der Gastronomie vor Ort.

Diese Initiative hat seit dem Start im April 2005 viel bewegt. Konnten im letzten Jahr 25 Regionen dieses begehrte Prädikat erlangen, sind 2006 insgesamt 60 Regionen auf der österreichischen Genusslandkarte zu finden. Vor wenigen Tagen konnte dieses Konzept bei der Sonderschau "GENUSSwelten" auf der diesjährigen AGRARIA in Wels - der größten Landwirtschaftsmesse Österreichs - präsentiert werden. 101 "handverlesene" Produzenten im Lebensmittelbereich aus bäuerlicher und gewerblicher Erzeugung aus allen Bundesländern präsentierten ihre Genussprodukte. Rund 400.000 Besucher wurden bei dieser Gelegenheit über dieses einzigartige Konzept informiert. Dieser enorme Zuspruch zeigt, wie interessant für Regionen und Produzenten die Idee ist, qualitativ hochwertige Lebensmittel, die durch ihre traditionelle Erzeugung die Region prägen, unter einer gemeinsamen starken Marke zu positionieren. "Wir wollen Österreich klar als Lebensmittelland Nr. 1 positionieren und die kulinarischen Botschafter auf die Reise schicken", so Landwirtschaftsminister Josef Pröll in Wels.

Vielfalt und Qualität

Die große Vielfalt und hohe Qualität an Produkten ist auch eine wichtige Basis für eine bewusste Ernährung. Mit der Beschilderung der landwirtschaftlichen Rohstoffproduktion in den Regionen wird ein Prozess der Bewusstmachung in Gang gesetzt. Durch die Verknüpfung der Lebensmittel mit ihrem regionalen Ursprung und der Produktionsweise soll der Zusammenhang zwischen Kulturlandschaft und Lebensmittelproduktion transparent gemacht werden. Die Positionierung der GENUSS REGION ÖSTERREICH mit ihren regionalen Spezialitäten wird durch die Entwicklung einer gehobenen Esskultur unterstützt.

Arbeitsplätze

in den Regionen

Durch die Erhaltung beziehungsweise Schaffung von Arbeitsplätzen in den Regionen und die gesteigerte Wertschöpfung durch den Mehrwert der GENUSS PRODUKTE wird in den kommenden Jahren die GENUSS REGION ÖSTERREICH dem Ländlichen Raum den Rücken stärken. Kurze Transportwege ergeben das Argument der für den Konsumenten enorm wichtigen Frische der Produkte und der Schadstoffreduzierung.

Genauso positiv reagieren Handel und Verbraucher. Nach nur wenigen Monaten hat die Mehrzahl der Handelsketten die GENUSS REGION ÖSTERREICH mit einer "Allianz für starke Regionen" unterstützt und bringt verstärkt regionale Produkte in die Regale, die mit Herkunft, Frische und unverwechselbarem Geschmack überzeugen. Das spricht - wie eine aktuelle Umfrage von Marketagent.com beweist - die österreichischen Konsumenten punktgenau an. Die österreichische Herkunft ist vor allem bei Milchprodukten (85,1 Prozent), bei Fleisch-und Wurstprodukten (84,9 Prozent) sowie bei Brot und Gebäck (83,3 Prozent) besonders wichtig. Obst und Gemüse bringen es hier auf Werte von 75,5 Prozent und 77,0 Prozent, Käse auf 64,2 Prozent. Darüber hinaus ist für 78,3 Prozent der Österreicher und Österreicherinnen die Stärkung der heimischen Wirtschaft und für 63,4 Prozent die Vermeidung langer Transportwege sehr wichtig.

GENUSS REGION ÖSTERREICH ist aber auch angetreten, einen Beitrag zur besseren Wettbewerbsfähigkeit unserer Lebensmittelwirtschaft zu leisten. Diese steuert mit einem jährlichen Umsatz von 55 Milliarden Euro 14 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Aber nicht nur jeder sechste Arbeitsplatz hängt an Produktion, Verarbeitung und Handel von Lebensmitteln. Der wirtschaftliche Erfolg unserer bäuerlichen Familienbetriebe ist auch die Garantie für die langfristige Erhaltung der für das Tourismusland Österreich so wichtigen Kulturlandschaften.

Touristische Impulse

Dass Genuss ein wichtiges touristisches Argument ist, stellte GENUSS REGION ÖSTERREICH heuer bei der größten internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin unter Beweis. Die Genuss Regionen standen im Zentrum des diesjährigen Auftritts der Österreich Werbung unter dem Motto "Best of Austria". Bei dieser Gelegenheit konnten sich die über 160.000 Besucher - davon fast 100.000 Fachbesucher - mit den neuen, interessanten Qualitätskonzepten Österreichs vertraut machen.

In einer strategischen Partnerschaft zwischen Landwirtschaft und Tourismus sollen die Regionen Österreichs als kulinarische Urlaubsdestinationen etabliert werden. Dazu sollen die vorhandenen Kooperations-und Synergiepotenziale der Landwirtschaft mit der Gastronomie und Hotellerie professionell weiterentwickelt werden. Durch die Imageanhebung und verbesserte Präsentation der regionalen kulinarischen Vielfalt sollen die in-und ausländischen Gäste neue Anreize für einen in mehrfacher Hinsicht qualitativ hochwertigen Urlaub erhalten. In den Kooperationen von landwirtschaftlichen und gewerblichen Betrieben wird eine win/win-Situation entstehen und es ist geplant, bis 2013 in der Hälfte der touristischen Regionen und Destinationen unseres Landes Kooperationen von Landwirtschaft, Gastronomie und Hotellerie zu realisieren.

In den kommenden Monaten wird die GENUSS REGION ÖSTERREICH-Landkarte weiter ergänzt werden. Es haben schon zahlreiche Regionen ihr Interesse für nächstes Jahr angekündigt und auch mit Handel, Gastronomie und Tourismus laufen Gespräche, um die Weiterentwicklung des Erfolgskonzepts zu garantieren. "Am Ende des Tages wird ganz Österreich eine Genuss Region sein" so Landwirtschaftsminister Pröll optimistisch.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung