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Erstmalig seit zehn Jahren ist im laufenden Schuljahr 1959/60 die Zahl der Mittelschüler in Österreich gesunken. Auf den 199 (im Jahr vorher 196) Mittelschulen, unter denen sich nicht weniger als 41 katholische befinden, studieren heuer nur 85.077 Schüler igegenüber 85.411 im Vorjahr.

Wie die „Statistischen Nachrichten“ des Österreichischen Statistischen Zentralamtes weiter berichten, ist nach wie vor das Realgymnasium am meisten gefragt — der Bundesdurchschnitt beträgt 60 Prozent. Nur in Vorarlberg besuchen 55 Prozent das Gymnasium. Aber auch Realschule und Frauenoberschule sind int Rückzug: 3 bzw. 1 Prozent betrug ihr Verlust im laufenden Schuljahr (Gymnasium und Realgymnasium nur je 0,5 Prozent). Im einzelnen lauten die absoluten und relativen Besucherzahlen: Gymnasium 15.382 Schüler (18 Prozent), Realgymnasium 50.903 (60 Prozent), Realschule 11828 (14 Prozent), Frauenoberschule 4786 (6 Prozent), Arbeitermittelschule 1704 (2 Prozent), Aufbaumittelschule 474 (0 Prozent).

An erster Stelle der Fremdsprachen steht Englisch mit 71.296 Schülern v|or Latein mit 48.487 und Französisch mit 16.787 Schülern. An den Arbeiter- und Aufbaumittelschulen führt jedoch Latein mit 2138.-wnJtnglückjrrmt lOQ&iSfjljtUern. Die wichtigsten' “Freifächer sind Kurzschrift ui9an tun lunnu IH

(13.803 Schüler), Literaturpflege (11.186), Chorgesang (8243), Französisch (5179) und Englisch (2961).

Nur 2 Prozent der Mittelschüler geben kein Religionsbekenntnis an, 12 Prozent das evangelische und 85 das katholische — die letzteren liegen noch unter dem Landesdurchschnitt, der zuletzt 89 Prozent der österreichischen Bevölkerung als katholisch auswies.

Der hervorstechendste Zug dieser Statistik ist die Feststellung einer gewissen Stabilisierung der Zuwanderung zu den Mittelschulen, die in den letzten Jahren, besonders im Hinblick auf die Raumnot der Gebäude, Sorge gemacht hat. Wenn sich beide Phänomene, die Inflation der

Schüler und die Räumnot, konsolidiert haben, wird man endlich Zeit und Ruhe finden, die eigentlichen Bildungs- und Erziehungsprobleme der modernen Mittelschule, Auslese, Reform der Schultypen u. a., anzupacken und zu lösen.

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