7121997-1996_40_21.jpg
Digital In Arbeit

Bischof Galen und der deutsche Widerstand

Werbung
Werbung
Werbung

Bischof Clemens August Graf von Galen - Akten, Briefe und Predigten 1933-1946": Wem die Namen des deutschen Widerstandes überhaupt etwas sagen, dem ist auch der Name des Bischofs von Münster ein Begriff. Freilich meist ein verschwommener. Man weiß, daß er sich gegen Hitler exponierte.

Zwei Bände Predigten und Briefe bieten Gelegenheit, die groben Umrisse auszufüllen. Es entsteht das Bild eines unbeugsamen Gegners des Nationalsozialismus, der zugleich ein unbeugsamer Kirchenmann und ein unbeugsamer Konservativer war. Dabei gerät manches Klischee in Gefahr. Vor allem wird man daran erinnert, daß die Gleichsetzung von nazistisch mit national nur in der einen Richtung stimmt, die Nazis waren selbstverständlich national, nicht aber in der anderen: national war nicht gleichbedeutend mit nazistisch. Im Gegenteil: Unter den schärfsten Gegnern Hitlers waren viele national denkende Menschen. Helmuth James von Moltke zum Beispiel, Mittelpunkt des Kreisauer Kreises, der nach dem 20. Juli 1944 hingerichtet wurde, obwohl er weder an der Planung noch an der Ausführung des Attentats beteiligt war.

Um einen der vielen interessanten Aspekte der neu aufgelegten und erweiterten Galen-Dokumentation herauszugreifen: Galen war ganz offensichtlich einer von jenen, die zwar stets Hitlers Niederlage gewollt hatten und wußten, daß sie notwendig war, die aber die Niederlage Deutschlands nicht aus vollem Herzen zu begrüßen vermochten und ihren nationalen Stolz nicht aufgaben.

Nur so ist etwa zu erklären, daß Galen am 9. April 1945 englischen und amerikanischen Journalisten erklärte, „daß ich als deutscher Bischof mit meinem Volke fühle und leide" und daß er es „solange der Krieg nicht beendet ist, ablehne, mit ihnen über politische Fragen zu sprechen oder ihnen irgendwelche Erklärungen abzugeben". Und daß er noch am 1. April 1945 energisch der „geflissentlich verbreiteten Lüge" entgegengetreten war, er sei „mit den durchziehenden Truppen unserer Kriegsgegner" in Verbindung getreten und habe Verhandlungen mit ihnen angeknüpft.

BISCHOF CLEMENS AUGUST GRAF VON GALEN H Akten, Briefe und Predigten m 19))- 1946. Bearbeitet von Peter Löfßer. Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte. Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 1996. 2 Bände, 1.484 Seiten, Pb, öS 725,-

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung