7125085-1997_01_18.jpg
Digital In Arbeit

Krieg der Kulturen

Werbung
Werbung
Werbung

Dem Zusammenbrach des kommunistischen Imperiums folgten die gegensätzlichsten Prognosen für die weltpolitische Zukunft: Francis Fukuyama publizierte ein überaus optimistisches Werk mit dem mißverständlichen Titel „Das Ende der Geschichte", das den endgültigen Triumph der Demokratie verkündete. Nun hat Samuel Huntington in seinem Ruch „Krieg der Kulturen" eine ganz andere Perspektive dargelegt: Mit nüchternem Pragmatismus und gestützt auf bewundernswert breites und aktuelles Zahlenmaterial stellt er die überaus problematische Lage dar, in die „der Westen" nach Beendigung des „Kalten Krieges" geraten ist.

Während sich damals fast alle weltpolitischen Konflikte innerhalb der Polarität „Kommunismus - Demokratie",also „Moskau Washington" erklären und oft auch beherrschen ließen, schössen nach diesem alles vereinfachenden Schematismus eine Fülle von verwirrenden und höchst aggressiven Bedrohungen auf, die einst durch die Ripolarität überlagert worden waren. Im Nahen Osten wuchs der Islam zu einer unheimlichen Hydra, die alle demokratischen Ansätze in manchen lindem auszurotten begann. Das Selbstbewußtsein der ostasiatischen Wirtschaft entwickelte sich rasant, die USA und Europa gerieten unter beängstigenden Konkurrenzdruck, und China begann eine gespenstisch unabsehbare Rolle zu spielen. Viele von Revölkerungsexplosion geschüttelte Länder lienut-zen die Errungenschaft demokratischer Wahlen, um durch nationalistische und islamistische fanatisierte Mehrheiten die Menschenrechte und die Demokratie als „Westlichen 1 ,aizis-mus" abzuschaffen.

Huntington läßt neueste Fakten und Zahlen sprechen, und sein Material ist erschreckend. Gewiß liest man immer wieder einzelne beunruhigende J atsachen, aber in dieser Zusammenfassung erhält man erst den kompetenten schaurigen Über-blick. Etwa 2020 werden sich sieben der größten Volkswirtschaften in Asien, davon sechs in Ostasien, befinden China wird die größte Volkswirtschaft der Welt haben. 1 )ic Be> ,ilke-rungsexplosion im islamischen, hinduistischen und chinesischen Bereich müßte uns den Schlaf rauben. Man lese Huntington (Europaverlag, München), der die großen wcltixiliti-schen Aufgaben der Zukunft in fast unerbittlicher Weise klarmacht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung