Revolutionär des 20. Jahrhunderts

Werbung
Werbung
Werbung

Gemeinsam mit Fidel Castro stürzte der promovierte Mediziner Ernesto "Che" Guevara 1959 in einem zwei Jahre dauernden Guerillakampf den kubanischen Diktator Batista. Als Guerillero wie später als kubanischer Industrieminister hieß sein Wahlspruch: "Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."

Den bequemen Ministersessel gab er auf und versuchte in Bolivien noch einmal einen Umsturz. In den 1960er Jahren und den frühen 1970er Jahrenwurde der im Kampf gefallene Che Guevara weltweit zur Symbolfigur einer revolutionären oder sich revolutionär gebenden Linken: "Es gibt kein Leben außerhalb der Revolution." Zu seinem 40. Todestag eine Ö1-Spurensuche nach dem ewigen Rebellen.

Diagonal - Radio für Zeitgenossen

Ernesto "Che" Guevara - Die Karriere eines Heiligenbildes

Präsentation: Wolfgang Ritschl

Samstag, 29. September, 17.05, Ö1

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung