7017039-1988_30_02.jpg
Digital In Arbeit

Geteiltes Korea

Werbung
Werbung
Werbung

Seoul bereitet sich auf die Olympischen Spiele vor. Sie werden nur im Süden der geteilten Halbinsel abgehalten. Der Versuch, auch den Norden miteinzubeziehen und damit den ersten Schritt zu einer Wiedervereinigung Koreas zu tun, hatte keinen Erfolg. Obwohl vor nun genau 35 Jahren, am 27. Juli 1953, der Waffenstillstand nach drei Jahren Krieg unterzeichnet worden war.

Das Königreich Korea hatte sich jahrhundertelang gegen jeden Einfluß von, außen abgeriegelt. 1910 marschierten die Japaner ein. Korea wurde zur Provinz Tschosen.

Nach der Niederlage Japans im Zweiten Weltkrieg besetzten wie in Deutschland und Österreich auch in Korea Amerikaner und Sowjets gemeinsam das Land, zogen am 38. Breitengrad die Demarkationslinie — und begannen, „ihre“ jeweiligen Hälften im Sinne ihrer Systeme aufzubauen.

Am 25. Juni 1950 stießen nordkoreanische Truppen nach Süden vor. UN-Truppen unter amerikanischem Oberbefehl drängten sie wieder zurück. Die 1972 aufgenommenen Verhandlungen zur Wiedervereinigung waren bisher erfolglos.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung