6936813-1983_13_04.jpg
Digital In Arbeit

Grundausbildung auch fur die Zivildiener

Werbung
Werbung
Werbung

Zivildiener lernen gewaltfrei verteidigen

Im Paragraph 4 der vom österreichischen Nationalrat zuletzt beschlossenen Novelle zum Zivildienstgesetz ist die Einführung eines Zivildiener-Grundlehrganges ab 1984 vorgesehen.

Dieser Zivildiener-Grundlehrgang sieht unter anderem einen Unterricht zu Möglichkeiten der gewaltfreien Verteidigung im Rahmen der Umfassenden Landesverteidigung, zum Sanitätsdienst, zum Selbstschutz und Katastrophenschutz sowie zur technischen Hilfestellung bei Katastrophenfällen vor.

Die drei im Parlament vertretenen Parteien haben das gemeinsam beraten und beschlossen und damit für die ziyile Landesverteidigung die notwendigen Ausbildungsgrundlagen geschaffen.

Der Unterricht zur zivilen im Rahmen der Umfassenden Landesverteidigung sieht unter ande-

rem vor, daß sich die Zivildiener mit Ziel und Realisierung der Umfassenden Landesverteidigung in Österreich nach einer einführenden Information intensiv beschäftigen und die bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen und praktischen Möglichkeiten gewaltfreien Widerstandes kennenlernen.

In wesentlichen Punkten geht das auf Vorschläge des Bundesjugendringes zurück, die mir am 3. November 1982 übergeben- wurden. Experten aller betroffenen Ministerien bereiten nun gemeinsam mit Pädagogen die Organisation der Grundlehrgänge vor.

Der Autor ist Bundesminister für Inneres.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung