6929210-1982_22_20.jpg
Digital In Arbeit

In sechs Tagen

Werbung
Werbung
Werbung

Der Staat Israel besteht seit dem 14. Mai 1948 - seit 34 Jahren im Kriegszustand. Die erste Grenze zog der Waffenstillstand von 1949 -an der engsten Stelle nur 20 Kilometer von der Küste. Jerusalem blieb geteilt. Zwanzig Jahre hindurch war es das erklärte Ziel der arabischen Staatsmänner, Israel wieder von der Landkarte zu eliminieren. Die Kriegsdrohungen erreichten Ende Mai 1967 einen neuen Höhepunkt.

Israel wartete vergeblich auf ein Eingreifen der UN, der Großmächte, dann schlug es los, am 5. Juni 1967, vor 15 Jahren.

In einer Blitzoperation ohne Vorbild zerschlugen seine Truppen in nur sechs Tagen die an seinen Grenzen massierten Armeen der Nachbarn.

Israel besetzte Westjordanien, den Sinai, die Golanhö-hen, den Gazastreifen. Damit sollten sichere Grenzen geschaffen werden. Das „befreite” Jerusalem wurde zur Hauptstadt erklärt.

Der ägyptische Gegenschlag vom September 1973 änderte nichts an den Grenzen — aber er gab den Ägyptern das Selbstgefühl zurück. Der Vertrag von Camp David stellte die Südgrenze ruhig. Frieden gibt es immer noch nicht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung