Nawalnys letzte Enthüllung

19451960198020002020

Der Tod von Nawalny offenbart das wahre Gesicht des russischen Regimes. Russland entwickelt sich zur Paria-Diktatur.

19451960198020002020

Der Tod von Nawalny offenbart das wahre Gesicht des russischen Regimes. Russland entwickelt sich zur Paria-Diktatur.

Werbung
Werbung
Werbung

Am 16. Februar 2024 starb der wohl bekannteste russische Oppositionelle, Alexej Nawalny. Die Empörung war weltweit groß. Doch was ist die politische Bedeutung seines Todes?

Nawalny hat zeit seines Lebens für ein demokratisches Russland gekämpft. Das tat er auf verschiedenste Art und Weise: Er organisierte Straßenproteste, gründete eine Bürgerbewegung, war parteipolitisch engagiert und kandidierte für verschiedene Wahlen. Aber egal in welcher Form er sich politisch beteiligte – er war vor allem eines: ein Aufdecker. Und es ist genau diese Rolle, die für das Regime letztlich unangenehm, ja bedrohlich wurde. Mit seiner riesigen Gefolgschaft in den sozialen Medien war er in der Lage, die Propagandamaschine Russlands zu beschädigen, indem er etwa Informationen über Korruptionsskandale aufdeckte und politische Missstände publik machte.

Mit seinem Tod hat Nawalny nun erneut genau das getan: Er hat der Welt das wahre Gesicht des russischen Regimes enthüllt. Ein diktatorisches Regime, das nicht davor zurückschreckt, unangenehm gewordene Oppositionelle in politische Gefangenschaft zu nehmen, zu misshandeln und am Ende zu ermorden.

Aber auch der Zeitpunkt seines Todes ist aufschlussreich. Abgesehen von der korrupten Natur des herrschenden Regimes zeigt uns sein Tod auch, dass Wladimir Putin kein Interesse – und offenbar auch kein Bedürfnis – mehr hat, den Schein zu wahren. Und das zu einer Zeit, in der der Krieg in der Ukraine nach Ansicht vieler Kommentatoren im Großen und Ganzen für Russland entschieden zu sein scheint. Denn dem Westen fehlt die Bereitschaft, so kräftig in den Konflikt einzusteigen, dass ein Sieg der Ukraine noch geschafft werden könnte. Sowohl nach innen als auch nach außen ist die Wende Russlands hin zu einer Paria-Diktatur wohl endgültig vollbracht.

Die Autorin ist Professorin für Migration und Integration an der Donau Universität Krems.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung