Die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen verdeutlichen den bedrohlichen Aufstieg extremistischer Parteien. Während in Deutschland die AfD isoliert wird, fehlt in Österreich die Bereitschaft zum Ausschluss der FPÖ.
Venezolaner sind die drittgrößte Gruppe von Geflüchteten weltweit. Der autokratische Präsident Nicolás Maduro macht sich die Flucht seiner Bürger aber politisch zunutze - indem er die Demokratie untergräbt.
Die Neue Volksfront konnte die Parlamentswahl in Frankreich unterwarteterweise für sich bestimmen. Wie es für die Linken nun weitergeht? Eine Einschätzung von Migrationsexpertin Julia Mourão Permoser.
Die FPÖ ist nicht die Partei des Volkes, auch wenn sie die EU-Wahl gewonnen hat. Umfragen zeigen aber: Die Freiheitlichen sind längst keine bloße Protestpartei mehr.
Universitäten waren schon immer Orte des Diskurses und des Dissenses. Aktuell sorgen Verwerfungen rund um die Frage des Gaza-Krieges dafür, dass diese Rolle unter Druck gerät.
Der Krieg in der Ukraine führt vor Augen, wie Österreichs Flüchtlingspolitik besser, menschlicher und logischer werden könnte – wenn es nur den politischen Willen dazu gäbe. Ein Gastkommentar.