6938694-1983_18_16.jpg
Digital In Arbeit

KOPF DER WOCHE

Werbung
Werbung
Werbung

Er ist ein moderner Chry- sostomus, ein „Goldmund“, der immer bekennt, immer Hoffnung kündet: Wfadis- law Bartoszewski, Historiker (katholische Universität Lublin) und Publizist, Generalsekretär des polnischen PEN, der diese Woche in Wien einen der sieben Herder-Preise 1983 erhalten und Ehrengast beim Franz-von-Sales-Essen der katholischen Journalisten sein wird.

Hitler steckte den Mitbegründer des Hilfsrates für Juden ins KZ Auschwitz. Das Jaruzelski-Regime hat den oft Verfolgten neuerlich monatelang interniert.

Nach der Freilassung erhielt er einen halbjährigen Lehrauftrag in Westberlin. Als er vor einem halben Jahr zur Entspannung befragt wurde, sprach er sich sehr dafür aus, ergänzte aber: „Ist eine solche ohne 36 Millionen in Frieden und Freiheit lebende Polen möglich?“

Bleibt „Nein“ unsere Antwort, hat Bartoszewski seinen großen Teil daran.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung