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Offenbarung

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Der Mensch kann in der Schöpfung, im Blick auf seine eigenen Erfahrungen und sein Gewissen, etwas von Gott erahnen und erkennen. Die Theologen nennen das die „allgemeine” oder auch die „natürliche” Offenbarung. Gibt es darüber hinaus noch eine „besondere”, eine „übernatürliche” Offenbarung?

Heinrich Fries nennt in seiner Fundamentaltheologie eine Reihe von Gründen, warum der Mensch fähig ist, solche Offenbarung aufzunehmen.

Der Mensch ist ein Fragender. Wer fragt, hat bereits eine Ahnung von dem, nach dem er fragt; sonst würde er nicht fragen. Er fragt auch nach Gott, nach Transzendenz. ,JJichts hindert, vieles spricht dafür, daß die sich andeutende Transzendenz deutlicher, vernehmbarer sich kundtut und mitteilt, daß der Mensch ein neues Wort über die Schöpfung hinaus von ihr vernehme. Als Fragender ist er dafür offen. Unsere Existenz ist bestimmt durch das JLusschau-halten'” (Heinrich Fries).

Der Mensch ist auch Sucher von Heil, Glück und Erfüllung. Ziel dieses Strebens ist das Gute, ist alles, was erstrebenswert ist. ,JStreben und Wollen des Menschen sind zwar einem konkreten, bestimmten Wert zugeordnet und finden darin ihre Verwirklichung. Aber sie erschöpfen sich darin nicht, sondern sind für das Gute schlechthin, für das unbegrenzte Gute offen. Dies wird darin erkennbar, daß jedes erreichte Ziel der Anfang neuen Wollens und Strebens wird” (Heinrich Fries).

Karl Rahner faßt diese verschiedenen Überlegungen zusammen und spricht vom „übernatürlichen Existenti-al”. ,JJas will besagen: Der Mensch ist mehr als reale, nur innerweltlich strukturierte Jfatur'; es gehört zu seiner Existenz und der darin erkennbaren Grundbefindlichkeit, auf das über die Natur Hinausgehende angelegt und offen zu sein, also auf die Ubernatur im Sinne einer Selbstmitteilung Gottes, die ein neues Ereignis, eine neue Zielsetzung im Sinne einer Erfüllung von Existenz ist durch das, was man Heil, was man Gnade nennt” (Heinrich Fries).

Wenn dem wirklich so ist, warum kann dann Alfred Delp von einer Gottunfähigkeit des heutigen Menschen sprechen, oder warum sind viele nicht bereit, eine solche übernatürliche oder besondere Offenbarung anzunehmen? Es gibt zwei Antworten. Es kann ein Einzelner oder auch eine ganze Zeitepoche bestimmte Fähigkeiten des Menschen verkümmern lassen. Es kann sich der Mensch in seiner Freiheit vor solchen Wahrheiten verschließen.

16. Teil einer am Buch „Fundamentaltheologie” von Heinrich Fries (Sty-ria 1985) orientierten Serie.

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