7036847-1989_51_30.jpg
Digital In Arbeit

Prophet Häring

Werbung
Werbung
Werbung

Seit mehr als 30 Jahren hat Bernhard Häring, Professor für Moraltheologie, in einer höchst konfliktreichen Zeit das Ringen um den Kurs der Kirche in unserer modernen Welt miterlebt, mitgetragen und miterlitten. Viele Jahre beschäftigte ein Lehrverfahren gegen ihn die Glaubenskongregation. Um kommenden Theologen den Umgang mit der Kirche zu erleichtern, hat sich der Redemptorist entschlossen, seine Erfahrungen zu beschreiben.

Erstmals werden hier vatikanische Verfahrensformen, belegt mit zahlreichen Dokumenten, veröffentlicht. Das Buch ist ein erschütterndes Lebenszeugnis, das die dramatische Entwicklung der Kirche vor, während und nach dem Konzil bis in unsere Zeit aus der Sicht eines Beteiligten und Betroffenen sichtbar macht. Soziale Ungerechtigkeiten und undurchsichtige Verquickungen werden angeprangert, die Fixierung auf sexualethische Fragen gegenüber Verstößen gegen Gerechtigkeit und Frieden aufgezeigt. Auch daß in der Kirchengeschichte keineswegs immer die Sprache des Evangeliums, sondern die Macht maßgebend war, kommt nicht zu kurz.

Für Häring ist der eigentliche Protagonist dieses Buches der „Arme“ in seinen vielfältigen Gestalten, auch in j ener des entmündigten Gewissens, des Rufers in der Wüste. Er verletzt aber nie das Gebot der Liebe und ist wahrlich ein Prophet.

MEINE ERFAHRUNGEN MITDER KIRCHE. Von Bernhard Häring. Herder Verlag, Freiburg 1989. 238 Seiten, öS 218,40.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung