6927695-1982_17_12.jpg
Digital In Arbeit

Teilhards Evolution

Werbung
Werbung
Werbung

Die Evolution des Teilhard-schen Weltbildes an Hand der Evolution von Person und Leben Teilhards darzustellen, ist auch die Technik des zweiten Schiwy-Bandes über den Paläontologen und Theologen der SJ.

War der erste seinen Jugend-und Wanderjahren gewidmet, geht es diesmal vor allem um seine vielen Gespräche — mit Kontinenten, Ideologen, Wissenschaftern, Theologen. Faszinierende Begegnungen mit Gide, Henri de Lubac, Claudel u. a., sein Einfluß auf Urs von Balthasar und die Rahner-Brüder werden referiert, aber auch Teilhards Gedanken zu Sexualität und Zölibat, Atomkraft, Krieg und Genmanipulation.

Hier fordert der französische Natur- und Gotteswissenschafter die heutige Generation mit elektrisierenden Deutungen („Herausarbeitung eines höheren menschlichen Typs" und der „mögliche Sinn" des Zweiten Weltkrieges als „keine Todeskrankheit, sondern Wachstumskrise") heraus: entweder erbarmungslos irrend oder atemberaubend der Zeit voraus.

TEILHARD DE CHARDIN: Sein Leben und seine Zeit Von Günther Schiwy. Band 2, Kösel-Verlag. München 1981.317 Seiten. Ln, öS 300.20.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung