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Weitwinkelblick

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Was er schuf, so wissen Werbemanager, hat „Biß“, auch heute noch. Was millionenfach als Poster und Postkarten reproduziert, gekauft, verschickt und als Wandschmuck zur zeitlosen Zierde wird, war ursprünglich das Ergebnis konkreter Gedanken zu aktuellem Anlaß.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwarf Henri de Toulouse-Lautrec etwa 30 Plakate, er war der erste große Künstler, der sich ernsthaft’für die Werbung interessierte, und das nicht nur im Bemühen, die eigene Kunst unter die Leute zu bringen.

Er war ein aufmerksamer Beobachter des Pariser Lebens seiner Zeit, für die soziale Wirklichkeit besaß er einen Weitwinkelblick. Was wir durch ihn einmal vorgestellt bekommen haben, das wird uns immer in Erinnerung bleiben. Denn für die Themen und Objekte seiner Darstellung fand er meist eine auf das Typische reduzierte, knappe Beschreibung.

Henri de Toulouse-Lautrec (eigentlich Henry-Marie- Raymond de Toulouse-Lau- trec-Monfa), geboren 1864 in Albi, starb vor 80 Jahren, am 9. September 1901, auf Schloß Malrome in der Gironde. Er war eine der Spitzen im Nachfeld des Impressionismus, das zum fruchtbaren Boden für die moderne Kunstentwicklung wurde.

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