7047318-1990_39_01.jpg
Digital In Arbeit

Wettlauf zur EG

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Wettlauf zum EG-Europa hat begonnen. Beim Startgeld bereits überbieten einander die Aspiranten.

Ungarn mußte einsehen, daß von der Wirtschaftsseite her kaum eine rasche Eingliede- rung möglich sein wird. Daher peilt es einen Weg in die EG über die NATO an. Die Tsche- choslowakei signalisiert über- haupt globale Solidarität mit der Entsendung einer Mini- Truppe in die Golfregion. Nicht-UNO-Mitglied Schweiz wiederum verweist ganz stolz auf seine Bereitschaft, UNO- Embargos einhalten zu wollen.

Österreich steht mit seiner „a-solidarischen" Neutralität offenbar wieder einmal abseits. Doch halt! Hat nicht eben Schweden einen Kurswechsel seiner Integrationspolitik an- gekündigt und neutralitätspo- litische Bedenken als obsolet erklärt? Und hat nicht die ei- serne Maggie der Schweiz klar gemacht, daß Neutralität doch kein Hindernis für eine EG- Vollmitgliedschaft, Verteidi- gung reine NATO-Auf gäbe sei?

Wieder einmal zeigt sich, daß sich vorauseilender Gehorsam und die Bereitschaft, Start- oder Eintrittsgelder vorschnell anzubieten, nicht auszahlen. Neutralität ist kein Vorbehalt mehr, sondern eine Chance im neuen Europa.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung