6991018-1986_45_02.jpg
Digital In Arbeit

Wieder Polen!

Werbung
Werbung
Werbung

Seit 1795 war Polen zur Gänze unter seinen Nachbarn Rußland, Österreich und Preußen aufgeteilt. Auch die Schaffung des Großherzogtums Warschau durch Napoleon, dann die Bildung ,J£ongreßpolens“ in Personalunion mit Rußland oder der Republik Krakau durch den Wiener Kongreß konnten den nationalen Vorstellungen der Polen nicht genügen.

Während Österreich in Ga-lizien den Polen entgegenkam, versuchten Rußland und Preußen alle freiheitlichen Tendenzen zu unterdrücken.

Nach der Besetzung Kongreßpolens im Ersten Weltkrieg errichtete zunächst Deutschland das Generalgouvernement Warschau, Osterreich das Generalgouvernement Lublin. Sie proklamierten dann gemeinsam am 5. November 1916 — vor 70 Jahren — das neue selbständige Königreich Polen.

Die Hoffnung, daß sich nun polnische Truppen an der Seite der Mittelmächte gegen Rußland wenden würden, erfüllte sich aber nicht.

Erst die Ausrufung der Republik Polen am 7. November 1918 in Lublin, die nun die Alliierten hinter sich wußte, konnte die Unabhängigkeit Polens - für 21 Jahre — besiegeln.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung