Katalog der Probleme und Lösungen

Werbung
Werbung
Werbung

Er muss es wissen, und er schreibt es im Klartext: Helmut Mödlhammer, Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Hallwang und Präsident des österreichischen Gemeindebundes analysiert präzise die aufkeimende Problematik ausreichender ärztlicher Versorgung, die derzeit ländliche Räume betrifft, bald wohl auch die Ballungszentren.

"Land ohne Ärzte?“ habe die Zeitschrift des bayerischen Schwesterverbandes getitelt, berichtet Mödlhammer einleitend in seinem Beitrag in dem Band "Arzt der Zukunft - Zukunft des Arztes“. Über die Hälfte der Fachärzte und über 60 Prozent der Hausärzte in Deutschland seien über 60 Jahre alt. Diese Entwicklung sei auch für Österreich zu erwarten: Die Mehrzahl der heimischen Ärzteschaft sei zwischen 45 und 55 Jahren alt und werde in den kommenden zehn bis 15 Jahren in Pension gehen.

Die Ursachen für den sich abzeichnenden Ärztemangel lägen, so Mödlhammer, nicht nur an der Altersstruktur dieser Berufsgruppe, sondern auch an den wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen, "unter denen vor allem die niedergelassenen Praktikerinnen und Praktiker leiden“.

Das Klischee des Landarztes entspreche keinesfalls der Realität. Diese sei geprägt von langen Arbeitszeiten, hohen Erstinvestitionen und finanziellen Risiken, schlechten Regelungen für berufliche Vertretung, schwierige Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere angesichts des stark steigenden Anteils weiblicher Ärzte. Die Konsequenz sei, dass für die neuerliche Besetzung von Landarztpraxen inzwischen oftmals mehrere Ausschreibungen nötig seien, um die Praxis in der jeweiligen Gemeinde nicht endgültig aufgeben zu müssen. Wobei der Umstand, dass in vielen Fällen die Hausapotheken nicht an die Nachfolger übergeben werden dürfen, diese Problematik um weitere wirtschaftliche Erschwernisse verschärfe.

Was tun? Die drei Herausgeber, alle niedergelassene Ärzte, skizzieren Wege für eine neue Rolle der Hausärztinnen und Hausärzte in der Medizin. Von Kooperation und Koordination, bis zur Anpassung der E-Card.

Arzt der Zukunft - Zukunft des Arztes

Niedergelassene Medizin in Österreich,

Von Günther Wawrowsky, Gert Wiegele, Jörg Pruckner (hg.).

110 Seiten, Verlagshaus der Ärzte (2. Auflage!); www.aerzteverlagshaus.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung