Werbung
Werbung
Werbung

RELIGION

Vor der Familiensynode

Die Bischofssynode zur Familienpastoral, die ab 5. Oktober in Rom tagt, soll den Blick der Kirche auf Ehe und Familie erweitern, ohne dass dabei eine Änderung ihrer Lehre zu erwarten ist. Das erklärte Kardinal Christoph Schönborn, der Österreich auf der Synode vertritt und zudem dem Synodenrat angehört, bei einer Pressekonferenz in Wien. Am Wochenende zuvor hatte die Katholische Aktion (KAÖ) bei ihrer Herbstkonferenz ihrer Hoffnung auf "Mut zu Barmherzigkeit" bei den in Rom versammelten Bischöfen Ausdruck verliehen. Beim von mehreren Laienorganisationen getragenen Gebetsabend für die Familiensynode, der Sonntagabend in der Wiener Ruprechtskirche stattfand, erklärte KAÖ-Präsidentin Gerda Schaffelhofer, sie bete um ein "Sturmesbrausen", "denn wir wissen, ein sanftes Lüfterl wird nicht reichen, um Bewegung in die festgefahrenen Positionen zu bringen".

RELIGION

Bischof aus dem Opus Dei abgesetzt

Papst Franziskus hat den Bischof von Ciudad del Este in Paraguay, Rogelio Ricardo Livieres Plano, seines Amtes enthoben. Dem Bischof, der dem Opus Dei angehört, war unter anderem vorgeworfen worden, seinen mit sexuellen Missbrauchsvorwürfen konfrontierten Generalvikar Carlos Urrutigoity geschützt zu haben. Livieres hatte auch den Erzbischof der paraguayanischen Hauptstadt Asunción öffentlich homosexueller Aktivitäten bezichtigt.

RELIGION

Opus-Dei-Prälat selig gesprochen

Insgesamt 18 Kardinäle waren zugegen, als am 27. September in Madrid Bischof Álvaro del Portillo y Diez de Sollano (1914-94), Nachfolger des Opus-Dei-Gründers Josemaría Escrivá, seliggesprochen wurde. Papst Franziskus sandte eine Botschaft, in der er die zahlreichen Projekte der Evangelisierung hervorhob, die der neue Selige "aus Liebe zu Gott und zum Nächsten gefördert" habe.

RELIGION

Martha Heizer bleibt Vorsitzende

Am 27. September bestätigte eine außerordentliche Vollversammlung von "Wir sind Kirche" in Salzburg die Vorsitzende Martha Heizer im Amt. Außerdem wurde ein Antrag, priesterlose Eucharistiefeiern mit bischöflicher Beauftragung ins Reformprogramm der Bewegung aufzunehmen, angenommen. Nach der Exkommunikation Heizers und ihres Mannes im Mai wegen derartiger priesterloser Eucharistiefeiern gab es Rücktrittsaufforderungen gegen sie, etwa von Vorgänger Hans Peter Hurka.

WISSEN

Optimiertes Kürbiskernöl

Ein Öl mit dem Aroma von steirischem Kürbiskernöl, aber einem höheren Anteil an mehrfach ungesättigten Omega-Fettsäuren haben Forscher der Grazer Joanneum Research (JR) mit einem steirischen Hersteller entwickelt. Die Omega-Fette sollen das Herz schützen: "Ziel war die Entwicklung eines Kürbiskernöls, das einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Omega-Fettsäuren aufweist und dabei ausgezeichnet duftet und schmeckt", erläuterte JR-Projektleiter Herbert Böchzelt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung