Werbung
Werbung
Werbung

RELIGION

Seelsorger-Studie in Wien

Nicht die Größe einer Pfarre bestimmt über die Zufriedenheit, Gesundheit und Belastbarkeit der dort tätigen Seelsorger, sondern vielmehr das "Klima vor Ort", zu dem besonders Wertschätzung und Zusammenarbeit zählen: Das besagt eine umfangreiche Studie der Erzdiözese Wien über die 1361 hauptamtlichen Seelsorger - Priester, Diakone, Pastoralassistenten, Krankenhausseelsorger und Jugendleiter. 55 Prozent antworteten, wobei die Ergebnisse auch für die Nicht-Teilnehmer "verlässlich und repräsentativ" seien, erklärte Studienleiter Christoph Jacobs von der Theolgischen Fakultät Paderborn. Den Wiener Seelsorgern geht es überraschend gut, lautet ein zentrales Ergebnis. Ihre Arbeitszufriedenheit liegt demnach genau im Bevölkerungsschnitt, das Burnout-Problem ist im Berufsvergleich eher gering. Jacobs bezeichnete insbesondere die persönlichste Spiritualität als wichtigsten "Hebel" für positive Veränderungen. Gleichzeitig konstatierte Jacobs einige "neuralgische Punkte": Priester und Diakone seien im Durchschnitt leicht übergewichtig und machten zu wenig Sport. Was den Alkoholkonsum betrifft, sollte jeder vierte Seelsorger mit dem Arzt reden, ob nicht ein Suchtproblem bestehe, verdeutlichte der Pastoralpsychologe und -soziologe.

RELIGION

US-Bischof: Widerstand gegen Trump

Mit eindrücklichen Worten hat der Bischof von San Diego, Robert McElroy, zum Widerstand gegen "unmenschliche" Maßnahmen der Regierung von Donald Trump aufgerufen. Ebenso wie sich der neue US-Präsident selbst im Wahlkampf als "Störenfried" dargestellt habe, seien nun "Störenfriede" notwendig. Diese müssten Widerstand gegen Trumps Politik leisten und den "Wiederaufbau der Politik der USA" vorantreiben, forderte der Bischof am Wochenende beim Welttreffen der Sozialbewegungen im nordkalifornischen Modesto. An die vom Vatikan mitveranstaltete Tagung hatte Papst Franziskus eine Grußbotschaft gesandt

RELIGION

Friedenspreis für lutherischen Bischof

Der Präsident des Lutherischen Weltbundes (LWB), Bischof Munib Younan (66), ist mit dem diesjährigen Niwano-Friedenspreis ausgezeichnet worden. Der aus Palästina stammende Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land erhalte den "asiatischen Friedensnobelpreis" für seine beharrliche und leidenschaftliche Ermutigung zum interreligiösen Dialog im Heiligen Land, hieß es zur Begründung.

WISSEN

Online-Anmeldung für Med-Unis

Am 1. März 2017 startet die Internet-Anmeldung für die Bewerber der Studienplätze der Human- oder Zahnmedizin für das Studienjahr 2017/18 an den Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz. Bis 31. März 2017 ist es möglich, sich unter der Webseite www.medizinstudieren.at für die Aufnahmeverfahren am 7. Juli 2017 zu registrieren. Als Vorbereitung für die Tests finden sich über diese Website auch Übungsbeispiele und Informationen zu den einzelnen Testteilen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung