Die 75-Jahr-Feier der Katholischen Aktion Österreich macht die Frage nach der Bedeutung kirchlicher Laienorganisationen wieder aktuell. Ein Rück- und Ausblick.
Qualitätsvolle Printmedien ringen um ihre Existenz. Ein Plädoyer dafür, die Zeitungsvielfalt zu erhalten und mit ihr die Pressefreiheit sowie den Kampf gegen Fake News und Korruption zu stärken.
Es gibt ein verfassungsrechtlich geschütztes Recht auf Meinungs- und Demonstrationsfreiheit. Aber gilt das auch für die öffentliche Verbrennung des Korans? Ein Gastkommentar.
Ein enormes Ausmaß an Wissenschaftsfeindlichkeit bereitet den Boden für rhetorische und reale Angriffe auf Ärzte und Ärztinnen sowie Forscher(innen). Wie konnte es so weit kommen?
Martina Leibovici-Mühlbergers neues Buch „Wie wir unsere Kinder retten. Und die Welt dazu“ hat das Zeug zu einem Bestseller. Auch wenn nicht allen gefallen wird, was die Gynäkologin und Erziehungsberaterin zur Ursache vieler gegenwärtiger Probleme zu sagen hat.
Will die Welt tatsächlich betrogen werden, wie eine lateinische Weisheit sagt? Über die Neigung, jenen zu vertrauen, die einfache Lösungen haben – und Ehrlichkeit gegen sich selbst. Ein Gastkommentar.
Der Zweite Präsident, Heinrich Neisser, des Nationalrates ist mit dem bisherigen Entwurf zu einem neuen ÖVP-Parteiprogramm nicht zufrieden. Ein Gespräch.
Kardinal Franz König, Alt-Erzbischof von Wien, im FURCHE-Gespräch über die EU-Volksabstimmung in Österreich: bei der EU-Entscheidung sollte weniger der „Nützlichkeitsaspekt” als die „größeren Zusammenhänge” beachtet werden.
Die Gleichzeitigkeit der Ernennung von Kurt Krenn zum Diözesanbischof von St. Pölten und von P. Christoph Schönborn OP zum Weihbischof in Wien ist ein Beispiel ausgeklügelter vatikanischer Personalpolitik.