Menschenrechte - © Foto: Pixabay
DISKURS

Tag der Menschenrechte

Am 10. Dezember ist der internationale Tag der Menschenrechte. Ein Grund mehr, um auf die humanitären Krisen weltweit aufmerksam zu machen. Denn derzeit befinden sich mehr als 80 Millionen Menschen auf der Flucht. Wie steht es also um die Menschenrechte? Hier ein Überblick in kuratierten FURCHE-Artikeln.

Porträtiert

Volker Türk: Der Weltbessermacher aus Linz

Neuer UN-Hochkommissar für Menschenrechte Volker Türk - Als UN-Hochkommissar für Menschenrechte schließt sich für Volker Türk ein Kreis, den er als Linzer Gymnasiast zu zeichnen begann. - © APA / AFP / Munir Uz Zaman

Als UN-Hochkommissar für Menschenrechte schließt sich für Volker Türk ein Kreis, den er als Linzer Gymnasiast zu zeichnen begann.

Wolfgang Machreich

31. August 2022

Gesellschaft

Kinderrechte im Krieg

Kinder auf der Flucht  - © Foto: APA/AFP/Daniel Leal

Die Kinderrechte garantieren, dass Minderjährige – egal welcher Hautfarbe oder Herkunft – nicht benachteiligt oder ausgebeutet werden. Doch was heißt das im Krieg und auf der Flucht?

Gottfried Schweiger

06. April 2022

Diesseits von Gut und Böse

Das gekaufte Kind

In vielen Bereichen wurden für Kinder grundlegende Rechte erkämpft. Doch in der Reproduktionsmedizin gelten scheinbar andere Gesetze. Ein Gastkommentar von Eva Maria Bachinger.

1806669-BachingerSW.png

Eva Maria Bachinger

Religion

„An Arme denken“

Hanna Ghoneim - © ICO

Hanna Ghoneim, melkitischer Priester: Die vom Westen verhängten Sanktionen treffen nicht das Regime, sondern die Armen Syriens …

Otto Friedrich

19. September 2019

Politik

108 Jahre bis zur Gleichheit

Frau - © Foto: Pixabay

Auch 100 Jahre nach dem großen symbolischen Akt der Frauenbefreiung sind Gleichbehandlung und Gleichberechtigung von Mann und Frau in weiter Ferne - global ohnehin, aber auch in Österreich.

Oliver Tanzer

28. Februar 2019

International

Menschenrechte: Gefährliche Spielmasse

Ankunft in Österreich 2015 - seither sind die Asylanträge rapide gesunken - Insgesamt 88.340 Menschen stellten 2015 in Österreich einen Asylantrag. 2016 sank diese Zahl auf weniger als die Hälfte. Seither gingen die Anträge weiter rapide zurück bis auf 5424, den auch coronabedingt niedrigsten Wert im ersten Halbjahr 2020. - © AFP Photo / Patrick Domingo

Am Internationalen Tag der Menschenrechte feiert Europa seine zivilisatorischen Errungenschaften. Dabei vergisst es, dass Grundrechte auch hier oft Spielmasse sind.

Veronika Dolna

11. Dezember 2014

Wissen

Klonschaf Dolly: Perfekte Menschen bauen

7127008-1997_09_01.jpg

Dolly, das geklonte Schaf, wirft Fragen nach der Zukunft des Menschen auf. Die Bioethik-Konvention des Europarates ist - bei näherem Hinsehen - leider nur ein löchriger Damm gegen Übergriffe der Forschung.

Christof Gaspari

27. Februar 1997

Meinung

Jelzin: Menschenrechte im Vormarsch

7066941-1992_08_05.jpg

Die Tatsache, daß Boris Jelzin die letzten zehn politischen Gefangenen freigelassen hat, darunter auch solche, die wegen Desertion, also eines nicht rein politischen Deliktes, das aber unter den früheren politischen Zuständen immerhin politisch motiviert war, einsaßen, zeigt, daß die Dinge in Rußland in Sachen Menschenrechte eine erfreuliche Wendung genommen haben.

Norbert Leser

20. Februar 1992