Reisen - © Foto: Pixabay
DISKURS #Reisen

Wenn einer eine Reise tut

Reisen wird häufig mit Freiheit verbunden. Doch offene Grenzen und das Gefühl einer absoluten Sicherheit sind in Zeiten des Ukraine-Krieges zu einem hohen Gut geworden. Wie kann man also noch reisen? Und was bedeutet die Reise zu sich selbst? Ein Dossier.

Lass uns streiten!

Urlaubsreisen: Bloß nicht fliegen!

Darf man in den Urlaub fliegen? Chancen-Redakteurin Manuela Tomic sagt "Nein". Schließlich ist längst eine neue Zeit angebrochen.

1526144-TomicSW.png

Manuela Tomic

Gesellschaft

Der Schwindel der CO2-Kompensation beim Fliegen

contrails - © Foto: iStock/aapsky (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Immer mehr Anbieter werben dafür, durch Zusatzzahlungen eine „CO2-Kompensation“ für die negativen Klimafolgen des Fliegens zu leisten. Kritiker warnen vor Greenwashing.

Sandra Lobnig

22. Februar 2023

Gesellschaft

Reisen gegen Fremdenhass: "Eine Menschenpflicht!"

Stock

Würde die Bevölkerung mehr reisen, gäbe es weniger Fremdenhass, sagt Philosoph Christian Schüle. Ein Gespräch über moralische Blickwinkel, unlösbare Widersprüche und die Einsicht durch Weltsicht.

Brigitte Quint

18. Mai 2022

Wirtschaft

Durch die Sackgasse ins Urlaubsglück

Gesäuse - © Foto: Wolfgang Machreich (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Wir befinden uns im Monat drei nach Corona. Die ganze Tourismusindustrie ist noch im Schockzustand … Die ganze? Nein! Unbeugsame Bergsteigerdörfer zeigen Auswege aus der Krise.

Wolfgang Machreich

18. Juni 2020

Wirtschaft

Tourismus und Corona: "Ich würde zusperren"

Balkonien - © Foto: iStock/FooTToo (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Tourismusexperte Peter Zellmann kritisiert die Strategie der Regierung für den Fremdenverkehr. Mit Angst und Sorge würde man die gesamte Branche gefährden. Er fordert ein Umdenken und klare Entscheidungen.

Oliver Tanzer

18. Juni 2020

Gesellschaft

Urlaub: Zwischen Stress und Erholung

See Urlaub  - © Foto: iStock / Adam Smigielski (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Urlaub soll zur Revitalisierung der Schaffenskraft beitragen, während er nicht selten jenem Existenznotstand zuarbeitet, der unsere an Lebenssinn entleerte Gesellschaft heimsucht.

Peter Strasser

17. Juni 2020

Wissen

Projekt Zeitmaschine: Reisen in vier Dimensionen

Virtuelle Realitäten - © iStock/ 3DSculptor

„Spiegelwelt“ und Raum-Zeit-Kontinuum: Wie „Big Data“ der Vergangenheit für die Zukunft nutzbar werden können. Zu Gast bei der „Time Machine“-Konferenz in Dresden.

Martin Tauss

24. Oktober 2019

Gesellschaft

Hubert von Goisern: „Weitergehen!“

Goisern - © Foto:  picturedesk.com  / Robert Newald

Hubert Achleitner alias von Goisern über das Reisen, die Zeit, die es braucht – und warum das Fremde oft näher liegt, als man denkt.

Doris Helmberger-Fleckl

23. Oktober 2019

Film

M.C. Escher: Auto-Biografisch

M. C. Escher - M. C. Escher bei der Gestaltung eines seiner Bilder. - © Polyfilm

„M.C. Escher – Reise in die Unendlichkeit“ bringt den niederländischen Grafiker neu ins Gedächtnis.

Thomas Taborsky

17. Oktober 2019

Gesellschaft

Der Mensch muss weiter(hin) reisen

Nach einer Schocksekunde bereitet die Tourismusbranche den sommerlichen Großangriff auf die Urlauber vor.

Stefan May

28. März 2002