Buch mit Folgen

19451960198020002020

Der Weg nach Santiago de Compostela als Weg zu sich selbst.

19451960198020002020

Der Weg nach Santiago de Compostela als Weg zu sich selbst.

Werbung
Werbung
Werbung

Wer Peter Lindenthals Buch über seine Pilgerfahrt auf dem Jakobsweg verschenkt, setzt möglicherweise ungewollt einiges in Gang und muss, falls der Beschenkte ein Familienmitglied ist, mit Rückwirkungen auf das eigene Leben rechnen. Denn die Fußwanderung nach Santiago de Compostela ist ein Projekt, das gründliche Vorbereitung erfordert und von dem man nicht als derselbe zurückkommt, der man war. Außerdem wirkt das Unternehmen mitunter ansteckend.

Lindenthal brach nicht, wie üblich, unweit der französisch-spanischen Grenze, sondern in Arles auf und beging den alten, in die "Via Tolosana" mündenden "Camino Frances". Insgesamt 1.600 Kilometer. Da sein treuer Begleiter unterwegs erkrankte, unterbrach er die Wanderung, brachte Ajiz, den Karelischen Bärenhund, zu Freunden in Frankreich und machte sich wieder auf den Weg. Der 1950 geborene Tiroler Volkswirt, der jahrelang als Entwicklungshelfer in Lateinamerika tätig war, versteht sein Hobby, das Weitwandern auf den alten Pilgerstraßen, als einen Weg zu sich selbst, der mit der Zeit zu einem zentralen Inhalt seines Lebens wurde.

Und er versteht dieses Abenteuer, das nicht zuletzt eines der Selbsterfahrung ist, anderen schmackhaft zu machen. Er erzählt von den vielen Begegnungen des Wanderers auf diesem immer beliebteren Weg, verrät psychologische und technische Tricks, flicht Historisches über die alten Pilgerwege ein, vor allem aber motiviert er, zu wandern. Es muss ja nicht unbedingt der ganze Jakobsweg sein. Wer meint, ihn sich wirklich gar nicht zumuten zu können, wird dieses Buch mit leiser Wehmut, doch nichtsdestoweniger auch mit Vergnügen lesen.

Die Jakobspilger kamen aus allen Teilen der mittelalterlichen Welt. Sie waren ihrem Seelenheil zuliebe jahrelang unterwegs. Viele durchquerten, von Böhmen und Ungarn kommend, Österreich. Lindenthal rekonstruierte im Lauf einer jahrelangen Forschung und vieler Wanderungen diesen Teil ihres Weges und schrieb darüber schon früher ein Buch ("Auf dem Jakobsweg durch Österreich", furche 19/99). Der Erfolg dieses ebenfalls bei Tyrolia erschienenen Büchleins, das alsbald nachgedruckt werden mußte, beweist, welch starkem Bedürfnis unserer angeblich materiell wie seelisch so satten Gesellschaft die Herausforderung Wandern entspricht. red Nach Santiago - wohin sonst! Meine Pilgerfahrt auf dem Jakobsweg Von Peter Lindenthal, Tyrolia Verlag, Innsbruck 2000, 160 Seiten, kt., öS 198,-/e 14,39

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung