Reinhold Stecher wird 90

Werbung
Werbung
Werbung

Am 22. Dezember begeht der Innsbrucker Altbischof seinen 90. Geburtstag. Stecher war von 1980 bis 1997 der zweite Bischof der erst 1964 errichteten Diözese Innsbruck. Bereits am 12. Dezember wurde der Jubilar in einem Festakt an der Universität geehrt. Der ehemalige Wiener Weihbischof Helmut Krätzl würdigte Stecher dort in seiner Laudatio als einen "Unbestechlichen“, der ein "unerschrockener Zeuge für die notwendigen Fortschritte“ in der Kirche sei: "Er ist die Verkörperung eines Bischofs wie ihn die Kirche heute braucht.“ Stecher habe "Zeugnis abgelegt bis nach Rom“ und dabei den Mut besessen, sogar dem damaligen Papst Johannes Paul II. und Kardinal Joseph Ratzinger seine Meinung offen zu sagen, führte Krätzl weiters aus. Er sei auch ein "treuer Zeuge“ des Erbes von Kardinal Franz König. Der Jubilar selbst, der auch Ehrendoktor der Universität Innsbruck ist, erklärte in seiner teils launigen Ansprache, er werde ob seines Alters vielleicht um den Titel des "Uraltbischofs“ ansuchen. Er sei nun in einer Phase seines Lebens, in der der Zug aus seinem "Lebensbahnhof“ rolle und die Räder rhythmisch und leise eine einzige Melodie singen würden: "Danke, danke, danke.“ (APA)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung