Werbung
Werbung
Werbung

Gedichte

Die kleinen gebundenen Inselbücher sind Bücherfreunden längst ein Begriff. Nicht nur, weil sie handlich sind, sie sind auch schön anzugreifen und anzusehen, und es ist kaum zu glauben, wie viele Schätze sich in einem so kleinen feinen Band verbergen können. Zum Beispiel in jenem Morgenstern-Gedichtband, der auf 956 (!) Seiten Gedichte dieses großartigen Wortkünstlers entdecken lässt, nicht nur die bekannten humoristischen Kleinode, sondern auch Texte mit recht ernsten Zügen. - Der Jüdische Verlag im Suhrkamp Verlag gibt analog zu den Inselbüchern ebenfalls kleine gebundene Leinen-Bücher heraus, so sind etwa sämtliche Gedichte Else Lasker-Schülers in einem Band erhältlich, auf 576 Seiten. Die 1869 geborene Dichterin lebte von 1894 bis 1933 in Berlin, 1933 flüchtete sie nach Zürich, ab 1939 lebte sie bis zu ihrem Tod 1945 in Jerusalem.

Gedichte in einem Band

Von Christian Morgenstern. Hg. v. Reinhardt Habel. Insel Verlag, Frankfurt 2003

956 Seiten, geb., e 19,40

Sämtliche Gedichte.

Von Else Lasker-Schüler. Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2004. 566 Seiten geb., e 19,40.

Märchen

Nächstes Jahr wird man H. C. Andersens 200. Geburtstag feiern. Seine Märchen gehören längst zur Weltliteratur, zum Bildungsschatz belesener Bürger. "Die Prinzessin auf der Erbse", "Däumelieschen", "Die kleine Seejungfrau", "Des Kaisers neue Kleider", "Die wilden Schwäne", "Das häßliche junge Entlein": alles Kreationen des Autors und längst so bekannt wie "Hänsel und Gretel" oder "Rotkäppchen". Andersens Märchen sind nun, teils illustriert, im Philipp Reclam jun. Verlag erhältlich, in gebundener handlicher Ausgabe.

Märchen

Von Hans Christian Andersen

Auswahl u. Nachw. v. Leif L. Albertsen Übers. v. Heinrich Denhardt

Verlag Philipp Reclam jun., Ditzingen 2004. 452 Seiten, geb., e 15,40

Anekdoten

"Mark Twain war auf Europareise und betrat in Deutschland ein Hotel. Während er die Feder ergriff, um sich ins Fremdenbuch einzutragen, las er an letzter Stelle: Graf von Hohenlohe mit Kammerdiener.' Twain schrieb darunter: Mark Twain mit Schweinslederkoffer.'" Anekdoten wie diese rund um bekannte Schriftsteller und Dichter füllt der Band "Donnerwetter! Da hab ich mich umsonst besoffen" des Reclam Verlages - ein Buch zum Schmunzeln, für alle Literaturfreunde.

Donnerwetter!

Dab ich mich umsonst besoffen

Dichteranekdoten, hg. von Peter Köhler Reclam Verlag, Ditzingen 2004

245 Seiten, geb., e 12,40

Erzählungen

Ebenso handlich wie formschön ist die Ringelnatz-Ausgabe der sämtlichen Erzählungen, die im Diogenes Verlag erschien. Abgebildet finden sich auch Handschriftliches und Zeichnungen. Ein Muss für Ringelnatz-Fans.

Sämtliche Erzählungen

Von Joachim Ringelnatz. Diogenes Verlag, Zürich 2004. 354 Seiten, geb., e 15,40

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung