6689647-1962_32_10.jpg
Digital In Arbeit

Weltenbewohner und Weimaraner

Werbung
Werbung
Werbung

WANDERUNGEN DURCH DIE MARK BRANDENBURG. Von Theodor Fon tane. Band I: Die Grafschaft Ruppin 575 Seiten mit 1 Karte. Band II: Oder-land. 45 5 Seiten. Band III: Havelland 464 Seiten. Band IV: Spreeland. 523 Seiten. Band V: Fünf Schlösser. 447 Seiten, Nymphenburger Verlagshandlung, München. Preis zusammen 110 DM.

Theodor Fontane selbst sagt zur Entstehungsgeschichte im Nachwort des vierten Bandes der „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“: „Es war auf einei Tour in Schottland, angesichts eines im Levensee sich erhebenden alten Douglas-Schlosses, wo mir zuerst der Gedanke kam: Je nun, soviel hat Mark Brandenburg auch. Geh hin und zeig' es! Aul einer Tour, sagt' ich, war mir dieser erste Gedanke zu den Wanderungen gekommen, und ausschließlich als Tourist gedacht' ich daheim ihn auszuführen. Jede wissenschaftliche Prätention lag mir fern. Es drängte mich nur, das eingewurzelte Vorurteil von einer hierzulande auf alle Dinge sich erstreckenden Armut und Elendigkeit zu bekämpfen and durch Hinweis auf diesen oder jenen Schönheits-beziehungsweise Berühmtheitspunkt unsrem so gern in die Ferne schweifenden Market zu Gemüt zu führen: Sieh, das Gute liegt so nah.“

Heute, da die märkischen Kiefernwäldei vom Marschtritt der Volksgardisten Ulbrichts ertönen, kann man diese Zeilen nur mit Wehmut lesen. Der Leser wird desto mehr geneigt sein, im Geist sich mit Theodor Fontane in die Mark zu versetzen, wie sie war. Allein mit den „Wanderungen“ hätte der Balladendichter und Romanschriftsteller seinen Namen unsterblich gemacht. Von 1859 bis 1898 hat der gebürtige Neuruppiner an diesem Werk gearbeitet, das schließlich fünf gewichtige Bände umfaßte. Er ist dem geschichtlichen Werden und Vergehen jedes Stücks Boden in der Mark nachgegangen und hat ein Werk geschaffen, dem keine andere deutsche Landschaft auch nur ähnliches an die Seite stellen kann.

Da die alten Gesamtausgaben nicht mehr greifbar waren beziehungsweise zu Phantasiepreisen gehandelt wurden, waren wir bisher auf mehr oder weniger gelungene Auswahlausgaben angewiesen, die jene gleichwohl nicht ersetzen konnten. Die Ausgabe der Nymphenburger Verlagshandlung ermöglicht es jedem Liebhaber Th. Fontanes, dieses Werk wieder neu besitzen zu können. Die vornehmen, grünen Ganzleineneinbände und der ausgezeichnete Druck verleihen ihm den würdigen äußeren Rahmen. Der ungekürzte Text gründet sich auf der Volksausgabe von 1892 und auf der Erstausgabe, unter Umständen auch auf Erstdrucken in Zeitschriften. Jeder Band ist mit Anmerkungen versehen; der fünfte Band enthält ein ausführliches Personen- und Ortsregister. Dem Verlag gebührt ganz besonderer Dank dafür, daß er dieses Werk in so vorzüglichler Ausgabe wieder zugänglich gemacht hat. Mögen doch recht viele Literaturfreunde wieder zu den Wanderungen geführt werden, von denen der Dichter schrieb: „Möchten sie auch in andren jene Empfindungen wecken, von denen ich am eigenen Herzen erfahren habe, daß sie ein Glück, ein Trost und die Quelle echtester Freuden sind.“

WERKE UND SCHRIFTEN. Von Joseph Freiherrn von Eichendorff. In vier Bänden, herausgegeben von Gerhart Baumann. Band I: Gedichte, Epen, Dramen. 1011 Seiten. Band II: Romane, Novellen Märchen. 1099 Seiten. Band III: Tagebücher, Übertragungen. 1239 Seiten Band IV: Literaturhistorische Schriften, historische Schriften, politische Schriften. 1342 Seiten. Verlag Cotta, Stuttgart. Preis zusammen 111.60 DM.

Vorliegende Ausgabe, die zum 100. Todestag Eichendorffs zu erscheinen begann, erfüllt einen Bedarf auf dem Gebiet der deutschen Klassik. Die 25bändige historisch-klassische Gesamtausgabe von Sauer und Kosch wurde im allgemeinen nur von Bibliotheken erworben. Andere, wie die des Bibliographischen Instituts, sind längst vergriffen und enthielten ohnehin meist nur das poetische Werk. Werke wie die ..Geschichte der poetischen Literaturen Deutschlands“ waren schwierig zu beschaffen. Die Ausgabe des Cotta-Verlages bringt daher das gesamte Werk, einschließlich der Schriften und Tagebücher. Die Schreibweise wurde behutsam dem heutigen Gebrauch angepaßt, die Eichendorff eigentümliche Zeichensetzung und der Lautstand jedoch beibehalten. Die Ausstattung der Dünndruckausgabe läßt auch beim Bibliophilen keinen Wunsch offen.

SÄMTLICHE WERKE. Von Franz Grill-parzer. Band II: Dramen II, Jugenddramen, dramatische Fragmente und Pläne. 1314 Seiten. C.-Hanser-Verlag, München. Subskriptionspreis (Leinen) 32 DM.

Binnen Jahresfrist ist wieder ein Band der Grillparzer-Ausgabe erschienen, deren Gesamtunternehmen von uns bereits beim Erscheinen des 1. Bandes entsprechend gewürdigt wurde. Mit dem 2. Band liegt das gesamte dramatische Werk Grillparzers abgeschlossen vor. Er enthält nicht nur Dramen der Vollendungszeit („Des Meeres und der Liebe Wellen“, „Der Traum ein Leben“, „Weh dem, der lügt“, „Libüssa“, „Ein Bruderzwist in Habsburg“, „Die Jüdin von Toledo“, „Esther“), sondern auch vollständig die selten herausgegebenen Jugenddramen („Die unglücklichen Liebhaber“, „Das Narrennest“, „Die Schreibfeder“, „Blanka von Kastilien“, „Wer ist schuldig?“), von denen die beiden letzten die so gut wie unbekannte humoristische Begabung Grillparzers zeigen.

WERKE. Von Jean Paul. Dritter Band: Titan. Komischer Anhang zu Titan. Clavis Fichtiana seu Leibgeriana. Herausgegeben von Norbert Miller, Nachwort von Walter H ö 11 e r e r. 1174 Seiten. C.-Han-ser-Verlag, München. Subskriptionspreis (Leinen) 27.80 DM.

Auch auf die Jean-Paul-Ausgabe wurde voriges Jahr schon ausführlich hingewiesen (Band I, Band II). Der dritte Band enthält Jean Pauls berühmtesten Roman „Titan“ und den vollständigen „Komischen Anhang zum Titan“. Genaue Textrevision, reichliche Erläuterungen im Anhang und ein deutendes Nachwort von Walter Höllerer vervollständigen den Band. Die abgeschlossene Ausgabe wird ein würdiges Geschenk zum 200. Geburtstag des Dichters (1963) sein.

DIE SCHRIFTEN ZUR NATURWISSENSCHAFT. Von Goethe. 2. Abteilung: Ergänzungen und Erläuterungen. Band III. Beiträge zur Optik und Anfänge der Farbenlehre. Ergänzungen und Erläuterungen. Bearbeitet von Rupprecht M a 11 h a e i und Dorothea Kuhn. LH und 454 Seiten, 30 Tafeln. Hermann Böhlaus Nfg., Weimar. Preis 33.50 DM.

Dieser Band bringt die Materialien zur Optik und zu den Anfängen der Farbenlehre, Zeugnisse zur Entstehungsgeschichte und Erläuterungen zum Textbestand. Der Textband liegt bereits seit 1951 vor, um so mehr freut man sich über den neu erschienenen Anmerkungsband. Die Materialien und die Zeugnisse zur Entstehungsgeschichte gewähren, wenn man gleichzeitig den Textband heranzieht, höchst interessante Einblicke in die Werkstatt des Verfassers. Ein unentbehrliches Hilfsmaterial ist der Erläuterungsteil, der auch sorgfältige Angaben der Überlieferung enthält. *

SCHILLERS WERKE. Nationalausgabe. 30. Band: Briefwechsel. Schillers Briefe vom 1. November 1798 bis 31. Dezember 1800. Herausgegeben von Lieselotte Blumenthal. XII und 456 Seiten. Hermann Böhlaus Nfg., Weimar. Preis 19.50 DM.

Nachdem in der Nationalausgabe bereits die Briefe 1774 bis 1785 (Band 23) und 1794 bis 1795 (Band 27) erschienen sind, bringt der 30. Band eine der wichtigsten Perioden des Schillerschen Briefwechsels. Er enthält 262 Briefe, davon 4 bisher ungedruckte. (Jonas in seiner kritischen Gesamtausgabe der Schillerschen Briefe, 1892 bis 1896, veröffentlichte noch 254 Briefe.) Die bewährten Grundsätze der Ausgabe wurden beibehalten; den 225 Textseiten stehen 224 Seiten Anmerkungen gegenüber. Infolge des Erscheinens der Schiller-Bibliographie von Vulpius (Weimar, 1959) war es möglich, die Literaturangaben und Zitate kürzer zu halten. Hervorzuheben ist auch das reichhaltige Register.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung