Werbung
Werbung
Werbung

Doch noch einmal Vorarlberg, es muss sein: Diesmal gilt es, einen großen Sohn des kleinen Landes zu würdigen: Bertram Jäger (Bild), der am 22. Oktober seinen 85. Geburtstag feiert. Jäger war langjähriger Abgeordneter (ÖVP) zum Vorarlberger Landtag, zuletzt (1987-1994) dessen Präsident, darüberhinaus von 1969 bis 1987 als erster Nicht-SPÖler Präsident einer regionalen Arbeiterkammer. Vor allem -aus unserer Sicht - aber bildete er unter der Ägide von Hanns Sassmann und gemeinsam mit Wolfgang Schmitz jenes Triumvirat, welches 1976 die Herausgeberschaft dieser Zeitung übernahm und damit einen hoffnungsvollen Neustart in fast aussichtsloser Situation signalisierte: Neben dem Styria-Generaldirektor Sassmann, Leitfigur der katholischen Verleger, und dem ehemaligen Finanzminister Schmitz vom Katholischen Pressverein Herold, war Jäger unser Brückenkopf im Westen. Später kamen dann noch Felix Gamillscheg und Eduard Ploier hinzu - Anfang 2003 wurde schließlich die Herausgeberschaft von Heinz Nußbaumer und Wilfried Stadler übernommen. Bertram Jäger sei an dieser Stelle für sein langjähriges Wirken im Sinne der FURCHE gedankt - von Herzen alles Gute und ad multos annos!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung