6869802-1978_19_03.jpg
Digital In Arbeit

Eine neue Phase

Werbung
Werbung
Werbung

Am 1. August wird eine neue Phase in der Weiterentwicklung der FURCHE beginnen: Chefredakteur Dr. Felix Gamillscheg übernimmt die Leitung der neuen Katholischen Medienakademie und rückt als „Herausgeber in der Redaktion“ in die Gruppe der für die Richtung des Blattes Verantwortlichen auf. Die Leitung der FURCHE wird Dr. Hubert E. Feichtlbauer übernehmen.

Die Gemeinschaft der katholischen Herausgeber und Verleger hat

- mit massiver Unterstützung der österreichischen Bischofskonferenz

- eine Medienakademie ins Leben gerufen. Damit soll-wie oben näher erläutert wird -für einen hochqualifizierten Nachwuchs an katholischen Journalisten Sorge getragen werden. Dr. Gamillscheg wurde -eine Auszeichnung auch für die FURCHE! - von den Initiatoren eingeladen, seine reichen praktischen Erfahrungen in vielen Sparten dieses facettenreichen Berufsstandes in denDienst dieser so wichtigen Aufgabe zu stellen. Als Redak-' teur und Mitarbeiter in angesehenen Tages- und Wochenzeitungen, als Korrespondent bedeutender ausländischer Zeitungen zählt Gamillscheg zu den Insidern dieser Bran-

che und als Gründer wichtiger Nachrichtendienste wie „Kath-press“ und „ibf ist er zu einem journalistischen Pionier geworden. Auch als Chefredakteur am neuen Beginn der FURCHE ist es ihm gelungen, einem Organ neues Leben zu geben, das, auf alte Traditionen zurückgreifend, mit starkem gegenwartsbezogenen, gesellschafts-und staatspolitischem Engagement in kürzester Zeit wieder neue Aufmerksamkeit, neue Autoren, vor aU

lem aber zahlreiche neue Leser gewinnen konnte. Dr. Gamillscheg gebührt der Dank dafür, daß er sich so ganz für diese FURCHE einsetzt sowie dafür, daß er seine journalistischen Fähigkeiten auch weiterhin der FURCHE zur Verfügung stellen wird.

Dem gebürtigen Tiroler Gamillscheg wird als Chefredakteur ab 1. August der Oberösterreicher Hubert E. Feichtlbauer nachfolgen, ein Repräsentant der Spitzengruppe des österreichischen Medienwesens im allgemeinen und des katholischen Journalismus im besonderen. Jahrgang 1932, in Obernberg am Inn geboren, Diplom-Dolmetsch (Englisch) und Dr. rer. pol. der Universität Wien, wie Gamillscheg verheiratet

und Vater von drei Kindern. Mit vielgestaltiger journalistischer Praxis: in der ,Jlieder VoMszei-tung“, als Chefredakteurstellvertreter des „Linzer Volksblattes“ und der „Salzburger Nachrichten“ schließlich als Chefredakteur der „Wochenpresse“ und des „Kurier“ ist er ein profunder Kenner der österreichischen Presselandschaft und genießt hohes Ansehen in der in-und ausländischen Fachwelt. Seit Jahresbeginn 1977 konnte er als ständiger US- und UN-Korrespondent des „Kurier“ in Washington (USA) nach dem seinerzeitigen Studium an der Jesuitenuniversität in St. Louis (Missouri) neuerlich weltweite Eindrücke aufnehmen. Wir freuen uns, daß er seine gute Feder, seine reichen Erfahrungen in der Blattgestaltung und sein waches Interesse für die weltweiten Gegenwartsfragen in den Dienst einer noch aktuelleren und weltoffeneren FURCHE stellen wird: Als Mußlektüre für geistig interessierte Menschen aller Lager und insbesondere für Orientierungssuchende Christen, in einer krisenhaften Zeit, in der vieles neu in Frage gestellt wird, und in vielen Bereichen, die lange Zeit von festen Vorstellungen geprägt waren, neue Antworten gefunden werden müssen.

Die Herausgeber: Bertram Jäger Hans Sassmann Wolfgang Schmitz

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung