6601250-1953_40_08.jpg
Digital In Arbeit

Ein neuer Merton

Werbung
Werbung
Werbung

Der Aufstieg zur Wahrheit. (Deutsche Uebertragu ng aus dem Englischen von Hans Großriede r). Benziger-Verlag 1952, Einsiedeln- Köln, 307 Seiten. Preis 15.20 sfrs.

Die Wahrheit, zu der das neue Buch von Thomas Merton — das durch seinen „Berg der sieben Stufen“ so schnell weltberühmt gewordenen jungen amerikanischen Trappisten — hinführen will, ist keine philosophische Abstraktion, sondern die Wirklichkeit Gottes, wie sie in der christlichen Beschauung geheimnisvoll erfahren wird. Eine Einführung in die christliche Mystik also — nichts Geringeres — ist es, die es bietet, und zwar gestützt auf die bedeutendsten Lehrer des innerlichen Lebens, vor allem auf den hl. Johannes vom Kreuz, diesen „zuverlässigsten mystischen Theologen der Kirche“. Merton geht es darum, „einem heute ziemlich verbreiteten Wiederaufleben des Interesses an der christlichen Beschauung“ entgegenzukommen, das gleichwohl großen Gefahren ausgesetzt ist. Gefahren falscher Mystik ebensosehr wie Gefahren mangelnder und mangel-

hafter Seelenführung. Um ihnen wirksam zu begegnen, unternimmt er es, die vielfach als „dunkel“ und „unzugänglich“ geltende Lehre des großen Spaniers, insbesondere vom Gesichtspunkt ihrer Uebereinstimmung mit den Grundlagen des Thomismus her, aufzuhellen, mit denen der Heilige an der Universität von Salamanka vertraut geworden war. Mertons große Gabe, dem modernen Menschen die Tiefen des Glaubens nicht nur mit hervorragender Sachkenntnis, sondern vor allem auch in einer überaus klaren, leicht verständlichen Darstellungsweise lebendig aufzuschließen, bewährt sich dabei wieder so glücklich, daß niemand, dem es um einen sicheren „Aufstieg zur Wahrheit“ zu tun ist, es versäumen sollte, sich hier neues Licht und neuen Mut dazu zu holen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung