6965873-1985_13_16.jpg
Digital In Arbeit

Durchs Klösterreich

Werbung
Werbung
Werbung

Österreich als Klösterreich -fast hundert Stifte und Klöster der Benediktiner und Benediktinerinnen, der Zisterzienser und Zisterzienserinnen, der Trappi-sten, der Augustiner- und Prä-monstratenser-Chorherren belegen diese Aussage und bieten einen Einblick in die große Bedeutung der Orden für die Geschichte und die Kultur unseres Landes.

Von Geras im Waldviertel bis Maria Stern am Bodensee, von Schlägl im Mühlviertel bis St. Paul im Lavanttal — und wenn man Südtirol mit einbezieht, bis Gries bei Bozen und Säben bei Klausen — ziehen die Klostergründungen ein dichtes Netz, ohne das die Agrarentwicklung wie das Schulwesen, die Naturwissenschaften wie das Glaubensleben der Menschen eine andere Entwicklung genommen hätten. Auch nach dem Zweiten Vatika-num, auch in einer laisierten Umwelt haben die Orden, die Stifte ihre Bedeutung nicht verloren. Die meisten von ihnen haben längst neue, der Gegenwart angepaßte Akzente gesetzt.

.JClösterreisen” sollten ein anregendes Thema für zielgerichtete Touristik abgeben. Joachim Angerers reich illustrierter Führer gibt auch und gerade dem speziell interessierten Reisenden die nötigen Unterlagen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung